Schermbeck
Bürgermeister Mike Rexforth und Joachim Schulenburg (SL NaturEnergie) bei der Scheckübergabe vor dem Schermbecker Rathaus.
v.l.n.r.: Bürgermeister Mike Rexforth und Joachim Schulenburg (SL NaturEnergie) bei der Scheckübergabe vor dem Schermbecker Rathaus.Foto: SL NaturEnergie_Maureen Nauen

Stiftungsgelder für Schermbeck

Anteile aus den Erträgen des SL Windparks Schermbeck Lühlerheim können wieder gemeinnützigen Institutionen in Schermbeck übergeben werden

Schermbeck -

Stellvertretend für die SL NaturEnergie Stiftung übergaben am Mittwoch, den 2. Dezember 2020 Joachim Schulenburg - Projektverantwortlicher bei SL NaturEnergie - und Maureen Nauen (Unternehmenskommunikation) symbolisch einen Scheck im Wert von über 28.000 Euro an Bürgermeister Mike Rexforth. Mit den Stiftungsgeldern, die sich anteilig aus den Erträgen des SL Windparks Schermbeck Lühlerheim ergeben und jährlich ausgezahlt werden, fördert die SL NaturEnergie Stiftung öffentliche Einrichtungen, Vereine und Initiativen im Stadtgebiet.

Zu den Begünstigten in diesem Jahr zählen die katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus, der Verein „Miteinander im kulturellen Leben“, der Gemeindemarketing-Verein „Wir Sind Schermbeck“ , die Evangelische Kirchengemeinde Schermbeck, der Turmverein Damm, der Gemeindesportverband Schermbeck sowie der Bürgerfonds der Gemeinde Schermbeck.

Bewerbungen für die nächste Vergabe

„Mit ihrem Engagement für die saubere Stromerzeugung aus Wind leistet die Gemeinde Schermbeck einen wichtigen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. Für andere Gemeinden hat das Vorbildcharakter. Wir freuen uns, dass wir der Region und den Bürgern etwas für dieses Engagement zurückgeben können“, betont Joachim Schulenburg, der Projektverantwortliche der SL NaturEnergie. Bürgermeister Mike Rexforth ergänzt: „Durch die SL NaturEnergie Stiftung können wir jedes Jahr nachhaltig Projekte im Gemeindegebiet fördern, die allen vor Ort zugutekommen. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Welche Initiativen durch die SL NaturEnergie Stiftung gefördert werden, entscheidet der Schermbecker Vergabeausschuss unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Mike Rexforth. Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass es sich um gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Einrichtungen, Vereine oder Initiativen handelt. Bewerbungen für die nächste Vergabe können direkt im Rathaus beim Bürgermeister abgegeben werden.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen