Schermbeck
Foto: The Fantabulous Blues Brothers Band

„The Fantabulous Blues Brothers Band“ gastieren im Schermbecker Ramirez

Den unvergessenen Blues Brothers gehört gebührender Applaus - und zwar noch heute

Schermbeck -

Songs wie „Everybody“ oder „Soul Man“ sind auch nach 30 Jahren immer noch das beste Mittel eine Party zum Laufen zu bekommen. Das wissen auch die zehn Musiker der Hommage-Band „Fantabulous Blues Brothers". Die Mitglieder aus regionalen Bands wie den „Florians", „Live Wire" oder „Mr. Brassident", wie sie schon häufiger in Schermbeck zu sehen waren, wollen am 2. März den Saal im Ramirez zum Kochen bringen.

Mit den Fantabulous Blues Brothers zollen die Musiker dem Kultfilm von 1980 Tribut und machen ihre Konzerte direkt ab der ersten Minute zur großen Party. Präsentiert wird das Konzert von der Volksbank Schermbeck und dem Ramirez.

Sie sind „unterwegs im Namen des Herrn“ und das in einem 79er Dodge Monaco, bei dem nur der Zigarettenanzünder kaputt ist. Sie tragen: „Ein schwarzes Anzugjackett. Ein Paar schwarze Anzughosen. Einen Hut. Schwarz!"

„Sie“ - das sind die unvergessenen Blues Brothers! 1980 eroberten sie in der Gestalt von John Belushi und Dan Aykroyd die Kinoleinwände und wurden zu Botschaftern eines ganz besonderen Lebensgefühls. Genau an dieses Lebensgefühl knüpfen The Fantabulous Blues Brothers an, wenn sie ihrem Publikum einheizen. Dass dabei neben Tanzschweiß auch Freudentränen nostalgischer Rührung fließen, kalkulieren sie ein. Schließlich wecken „TFantaBB“ Erinnerungen an einen Kultfilm einer ganzen Generation, die sich nun immer häufiger fragt: „Was, so lange ist das schon her?“ Grund genug also das Lebensgefühl von „damals“ ins Jetzt zu holen. Zumal auch deutlich jüngeres Publikum auf diesen Sound abfährt. Da es keinen besseren Gefühlsträger gibt als die Musik, zelebrieren The Fantabulous Blues Brothers die Kult-Songs des Films.

Und das tut die Band seit Jahren sehr erfolgreich. Im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen waren sie mit ihren insgesamt mehr als 1.000 Shows einer der Publikumsmagneten und begeisterten auch während der Fußball-Weltmeisterschaft bei den FiFa-Fanfesten in Gelsenkirchen und in Bottrop. Hier traten sie vor 30.000 Menschen auf! Mitreißend und witzig mit aufwändigen Tanz-Choreographien, passenden Sprüchen und sehr viel Liebe zum Detail. Rund um die beiden Hauptpersonen Karsten Hertzog alias „Jake“ und Michael Vorholt alias „Elwood“ hat sich die Band mit Musikern der Extraklasse zusammengefunden.

Los geht es am 2. März 2024 ab 19 Uhr im Ramirez an der Maassenstraße 84. Das Vorprogramm beginnt um 20 Uhr, die Fantabulous Blues Brothers Band spielt ab 21 Uhr.

Tickets gibt es online über die Volksbank Schermbeck: www.vb-schermbeck.de/veranstaltung

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen