Schermbeck
Foto: Daniel Böhm

Trachtenschützenfest Üfte-Overbeck

Wenn die Vorfreude förmlich zu schmecken ist, kann es nur eins bedeuten: Üfte und Overbeck brauchen ein neues Königspaar

Schermbeck -

Die Tanzgruppen üben schon seit einigen Wochen und jetzt werden auch die Nachbarschaften aktiv, um mit ihren Kreationen aus Stroh auf das nahende Fest aufmerksam zu machen. Im September ist es wieder soweit! Nach fünf Jahren Regentschaft von Bernd Clevermann und seiner Königin Sabrina Ribbekamp sind die Bauernschaften Üfte und Overbeck auf der Suche nach einem neuen Königspaar. Am Montag, 9. September wird die Thronfolge entschieden.

Das Trachtenschützenfest ist immer ein besonderes Ereignis. Seit 1729 findet es nur alle fünf Jahre statt und 2024 gehen die traditionellen Schützen in die nächste Runde. Nachdem Bernd Clevermann im September 2019 nach langem Warten den ziemlich zähen Vogel mit dem insgesamt 523. Schuss endlich von der Stange holte und dann fünf Jahre zusammen mit seiner Königin Sabrina regierte, wird es nun Zeit für einen neuen Herrscher über die Bauernschaften. Und um das Ereignis gebührend zu feiern, laufen bei der Trachtenschützengilde Üfte-Overbeck die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unter anderem proben Kinder, Jugendliche und die Erwachsenen seit Monaten, um im September alles geben zu können.

Vorbereitungen auf Hochtouren

Den Auftakt machte kürzlich die Nachbarschaft des Königspasses. Gemeinsam mit Jung und Alt und viel Kreativität wurde dort eine liebevoll dekorierte Station aufgebaut. Der Hingucker ist eine alte „Stadtkarre“, die früher zum Transport von Gütern und allen möglichen Materialien genutzt wurde. Neben alten Milchkannen und Stroh wurden auch drei in Tracht gekleidete Puppen aufgestellt. In Anlehnung an den Storchenhorst bei Reni und Norbert Woeste fand ebenfalls ein Storchennest dort Platz.

Der Königspass befindet sich an der Kreuzung Erler Straße/ Wolwerskamp/ Lofkampweg, direkt neben dem Landgasthof Triptrap. „Wer Lust hat, sich die Station oder das „echte“ Storchennest anzuschauen, ist dort herzlich willkommen,“ lädt die Gemeinschaft ein. Für Fahrradfahrer und Spaziergänger gibt es direkt neben der Station schon seit längeren Sitzmöglichkeiten, um eine kleine Pause einzulegen.

Am 10. August lädt die Trachtenschützengilde zur Vorfeier in Möllmanns Scheune am Lofkampweg 20 ein. Begonnen wird traditionell mit einem Gottesdienst auf dem Hof.

 

Wann genau Sie Ihre Holzschuhe und Trachten in diesem Jahr aus dem Schrank holen müssen und auf welche Programmpunkte Sie sich freuen dürfen, haben wir auf einen Blick zusammengefasst.

 

Festfolge

Samstag, 7. September

20 Uhr Eröffnungsfeier und Tanz im Festzelt mit der Tanzband „HERZSCHLAG“

 

Sonntag, 8. September

15 Uhr Aufmarsch auf der Festwiese

            Begrüßung durch den 1. Reckenmeister

            Ehrungen, Festumzug, Parade, Trachtentänze

            Kaffee und Kuchen im Festzelt          

20 Uhr Großer Klumpenball mit der Tanzband „BORDERLINE“

 

Montag, 9. September

9 Uhr Gottesdienst, Kranzniederlegung am Ehrenmal, Festzug zum Marienheim

11.30 Uhr Antreten an der Vogelstange

16 Uhr Aufmarsch auf der Festwiese

            Ehrungen des neuen Königspaares, Umzug, Trachtentänze

20 Uhr Großer Königsball im Festzelt mit der Tanzband „BlindDate“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen