Schermbeck
Foto: Gemeinde Schermbeck

Vereine profitieren von Windkraft

Mithilfe der „SL NaturEnergie Stiftung“ können jährlich verschiedenste Schermbecker Vereine von Spendengeldern profitieren

Schermbeck -

57.000 Euro sind eine Hausnummer! Die SL NaturEnergie hat 2017 vier Windkrafträder in Damm aufgestellt und schließlich eine dazugehörige Stiftung als Tochterfirma ins Leben gerufen, um die Gemeinde Schermbeck finanziell unterstützen zu können. Mit 2022 als „gutem Windjahr“ konnte der Vergabeausschuss mit Bürgermeister Mike Rexforth als Vorsitzenden wieder viele Wünsche erfüllen. Es profitierten gemeinnützige Gruppen aus Schermbeck.

Durch Gutachter wurde der Stromertrag auf 32 bis 35 Millionen Kilowatt pro Jahr geschätzt. Auch 2022 meinte es der Windpark Lühlerheim gut und abermals konnten Gelder ausgeschüttet werden. Der Hintergrund: Jährlich zahlt die Stiftung des Windparks 1,5 Prozent des Netto-Stromeinspeiseertrags aus, das geht auf ein Versprechen zurück, das Geschäftsführer Klaus Schulze-Langenhorst von einigen Jahren gab. Man wolle der Gemeinde etwas zurückgeben. Versprechen gehalten, wieder einmal – Und das sind die Gruppen, die sich glücklich schätzen können:

  • Die Sportschützen Schermbeck erhalten 7.500 Euro für die Renovierung des Vereinsgebäudes.
  • Die Evangelische Kirchengemeinde erhielt für die ökumenische Aktion „Verwöhn-Ma(h)l“ 4.000 Euro.
  • Um die Steganlage an der Mühlspringe zu erneuern, erhielt der Gahlener Heimatverein 3.000 Euro.
  • Ten Sing Gahlen erhält 1.605 Euro.
  • Die Kulturstiftung Schermbeck erhält 6.585 Euro.
  • Für die Renovierung der Kolping-Begegnungsstätte gibt es 3.000 Euro.
  • Der Schützenverein Weselerwald und Umgebung erhält mit 10.000 Euro den höchsten Betrag für die Schaffung von Lebensräumen, für die Pflege und Gestaltung von Flora und Fauna.
  • Der Frauenchor „bella musica“ erhält 1.000 Euro für einen Projektchor zum Musikfest anlässlich des 25-jährigen Jubiläums.
  • Der Reitverein Lippe-Bruch Gahlen kann von 7.560 Euro verschiedene Leuchtmittel austauschen.
  • Für die Sportlerehrung erhält der Gemeindesportverband Schermbeck 750 Euro.
  • Für das Fest zum 100-jährigen Jubiläum erhält die Blaskapelle Einklang 2.000 Euro.

Von einer Sonderausschüttung im April profitierten der Caritasverband, der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr, sowie die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Schermbeck. Über das Jahr summieren sich die Spenden zu insgesamt 57.000 Euro.

Für das kommende Spendenjahr dürfen Anträge per Mail bis zum Beginn der nächsten Sommerferien an buergermeister@schermbeck.de gerichtet werden. Voraussetzung ist, dass es sich um gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke handelt. Empfänger können entsprechend die Jugend- und Altenhilfe, Natur- und Umweltschutz, Heimatpflege, Gesundheitswesen, Tierschutz, Wohlfahrt und Sport sein.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen