© Petra Bork / pixelio.de
© Petra Bork / pixelio.de

2013 gibt es wieder einen Marathon durch das Ruhrgebiet

Gladbecker Marathonis dürfen sich auf 2013 freuen – Der VIVAWEST-Marathon führt mitten durch das Ruhrgebiet

Gladbeck - Das Ruhrgebiet bekommt einen neuen Marathon. Am 12. Mai 2013 wird der VIVAWEST-Marathon die Städte Gladbeck, Gelsenkirchen, Essen und Bottrop miteinander verbinden und die Region von ihrer sportlichen Seite zeigen. „Ich bin begeistert, dass wir nach längerer Pause endlich wieder einen Marathon in unserer Sportstadt haben. Noch heute erinnern wir uns gerne an die Gänsehaut-Atmosphäre auf dem Willy-Brandt-Platz und auf den Gladbecker Straßen während des letzten Großereignisse zurück“, sagt Bürgermeister Ulrich Roland.

Start und Ziel werden in Gelsenkirchen sein. Neben einem Marathonlauf werden auch ein Halbmarathon und eine Marathon- Staffel – ebenfalls mit Start und Ziel in Gelsenkirchen – auf dem Programm stehen. „Der Marathon durch mehrere Städte des Ruhrgebiets ist ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Identifikation der Menschen mit ihrer Region. Sie zeigt, dass das Ruhrgebiet in Bewegung ist und hier etwas bewegt wird. Wir freuen uns auf eine begeisternde Sportveranstaltung“, sagt der Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski. Das Titelsponsoring für den städteübergreifenden Marathon übernimmt das Wohnungsunternehmen VIVAWEST. Mit diesem Engagement drückt die größte Wohnungsgesellschaft in Nordrhein- Westfalen mit Sitz in Gelsenkirchen ihre Verbundenheit mit der Region und seinen Menschen aus. „Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, wie sportbegeistert die Menschen in der Region sind. Deshalb freuen wir uns sehr, ein hochattraktives Sportevent als Titelsponsor unterstützen zu können“, erklärt Robert Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der VIVAWEST Wohnen GmbH.

Veranstaltet wird der VIVAWEST-Marathon von der Agentur MMP, die unter anderem seit zwölf Jahren den Deutsche Post-Marathon Bonn erfolgreich gestaltet. „Wir freuen uns sehr über das uns von VIVAWEST und den beteiligten Städten entgegengebrachte Vertrauen und die Begeisterung für den Sport. Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir den Lauf zu einem festen Termin im Laufkalender entwickeln“, sagt Michael Mronz, Geschäftsführer der Agentur MMP.

Zurzeit laufen intensive Gespräche mit den Städten und anderen Partnern. Im Herbst werden weitere Details bekannt gegeben. Unter www.vivawest-marathon.de können sich interessierte Läufer ab dem 19. September 2012 anmelden. Bereits jetzt kann ein Newsletter abonniert werden. gk

Diesen Artikel teilen:

Zurück