Foto: © Günter Havlena / pixelio.de

Petri Heil

Der Bottroper Angelverein lädt wieder alle Angelfreunde dazu ein, die Fischerprüfung zu absolvieren

Der Angelverein „Petri Heil“ Bottrop e. V. bietet wieder einen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung an, die von der Unteren Fischereibehörde der Stadt Bottrop am 9. und 10. November 2012 abgenommen wird.

Der Lehrgang beinhaltet Themen aus Theorie und Praxis der Angelfischerei. Er umfasst 54 Unterrichtsstunden, beginnt am 11. September und endet am 8. November 2012. „Der Lehrgang selbst ist sehr umfangreich und bereitet nicht nur auf das Bestehen der Fischerprüfung, sondern auch auf ein erfolgreiches Anglerleben vor“, sagt Reinhard Glowak, erster Vorsitzender des Angelvereins Petri Heil aus Bottrop. Die Lehrgangsgebühren betragen für Erwachsene 100 Euro und für Jugendliche 75 Euro. In diesen Gebühren ist neben einem sehr umfangreichen Ausbildungsmaterial auch noch ein Buch über die Fischerprüfung enthalten. Hinzu kommen noch die Prüfungsgebühren der Stadt Bottrop in Höhe von 50 Euro. Neben dem waidgerechten Schlachten von Fischen in der Praxis werden auch praktische Übungen am Vereinsgewässer Heidhofsee durchgeführt. Interessenten für diesen Lehrgang melden sich bitte bis zum 8. September 2012 bei Reinhard Glowka unter der Mobilfunknummer (0172) 2804103 oder unter der Rufnummer (02041) 41010 telefonisch an.

Der Verein weist noch einmal ganz besonders darauf hin, dass jeder, der die Angelfischerei ausüben will, unter anderem im Besitz eines gültigen Fischereischeines sein muss (§ 31 LFG). Dies gilt selbstverständlich auch an allen Privatgewässern sowie den kommerziell betriebenen Angelteichen. Voraussetzung für die Beantragung eines Fischereischeines ist eine erfolgreich abgelegte Fischerprüfung. gk

Zurück