Foto: © Dietmar Meiner / pixelio.de

Schermbeck läuft

Der 33. Schermbecker Volks- und Straßenlauf startet am 8. Mai und lädt Jung und Alt zum Mitlaufen ein

Schermbeck - Die Teilnehmer und Zuschauer des 33. Schermbecker Volks- und Straßenlauf erwartet die altbewährte familiäre Atmosphäre und Strecken­führung durch den Dämmerwald. Vom Bambinilauf bis hin zur Zehn-Kilometer-Marke sind verschiedene Staffelungen für altersgerechte Streckenläufe vorgesehen.

Für den reibungslosen Ablauf sorgt ein Organisationsteam des SV Schermbeck/Abteilung Leichtathletik, das unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Mike Rexforth Veranstalter ist. Für kurzweilige Unterhaltung wird Streckensprecher Wolfgang Krähe sorgen, bekannt für seine enthusiastischen Informationen im Zieleinlauf. Die Zeitennahme erfolgt durch das Team von TAF-Timing aus Hamminkeln, das auch die Urkunden für die Läuferinnen und Läufer druckt. Alle Kinder, die nicht mitlaufen oder schon fertig sind und noch auf ihre Eltern warten, können sich beim Kinderschminken verwandeln lassen, eine umfangreiche Auswahl hausgemachter Kuchen sowie ein Grill- und Getränkestand werden auch bei den Zuschauern für einen kurzweiligen Aufenthalt sorgen. Im vergangenen Jahr haben knapp 800 Teilnehmer beim Volkslauf mitgemacht. Erfah­rungsgemäß wird es bis zum Voranmeldeschluss am Mittwoch vor dem Lauf um 24 Uhr einen regen Zulauf an Anmeldungen geben. Gleichzeitig ist der Schermbecker Volkslauf auch immer der erste Lauf zum Lippe-Issel-Cup.

Ablauf:

Schüler Jahrgänge 2000 – 2007: 2 Km, Start: 9 Uhr
Bambini ab Jahrgang 2009: 0,35 km, Start: 9.30 Uhr
Schüler/-innen: 5 km, Start: 9.45 Uhr
Walking: 10 km, Start: 9.50 Uhr
Nordic-Walking: 10 km, Start: 9.50 Uhr
Hauptlauf: 10 km, Start: 10.45 Uhr

„Seit der offiziellen Vermessung ist der 5-Kilometerlauf auch für die Bestenliste zugelassen, was den einen oder anderen schnellen Läufer zu uns locken sollte, zumal bei einem neuen Streckenrekord ein Preisgeld von 50 Euro winkt“, heißt es in der Einladung des SV Schermbeck.
Der Hauptlauf über 10 Kilometer, ist mit den Kilometern 3,5 – 8,5 durch den Dämmer Wald ein landschaftlich tolles Erlebnis, das auch die Walker und Nordic- Walker genießen dürfen. gj

Zurück