Dorsten
Alle Corona-Schnellteststellen im Stadtgebiet Dorsten bietet kostenlose Bürgertests auf eine Corona-Infektion.
Mit Tests gegen Corona.Foto: Andreas Lischka / Pixabay

Corona-Schnelltests: Alle Stellen in Dorsten

Es gibt bereits neun Schnellteststellen im Stadtgebiet Dorsten – Einmal pro Woche können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos testen lassen

Dorsten -

Auch im Kreis Recklinghausen darf mit einem negativen tagesaktuellen Testergebnis weiter im Einzelhandel eingekauft werden.

Einmal pro Woche dürfen sich jede Bürgerin und jeder Bürger auf das Coronavirus testen lassen. Bürgermeister Tobias Stockhoff sieht dies als großen und wichtigen Schritt zur Bekämpfung der Pandemie. Beispielsweise habe das Zentrum für Erste-Hilfe-Ausbildung Sickelmann schon rund 1.000 Tests durchführen können. „Das ist eine großartige Leistung. Schließlich sind Testungen, also die Feststellungen einer Corona-Infektion, die effektivste Möglichkeit, die Infektionsketten zu unterbrechen“, sagt der Dorstener Bürgermeister. Weiter lobt er die Arbeit und den Einsatz der Mitarbeitenden in den Teststellen. In den kommenden Tagen sollen zusätzlich noch weitere Schnellteststellen im Dorstener Stadtgebiet eingerichtet werden.

Die Corona-Notbremse in NRW-Städten

Seit heute (30. März 2021) ist es in einigen Städten in Nordrhein-Westfalen möglich, den Einzelhandel mit einem negativen tagesaktuellen Test zu besuchen, die nicht den täglichen Bedarf decken oder körpernahe Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Bürgermeister Tobias Stockhoff mahnt aber: „Das ist kein Freifahrtschein für Unvernunft.“

Er erinnert weiter, dass die Notbremse als eine Verschärfung der Maßnahmen zu betrachten ist und dass Geschäfte nur dann mit einem negativen Test besucht werden sollen, wenn ein wichtiges Anliegen vorliegt.

Die Corona-Schnellteststellen in Dorsten

Eine aktuelle Übersicht über die Dorstener Einrichtungen, die Corona-Schnelltests durchführen, gibt es online auf www.dorsten.de/schnelltest. Weitere Teststellen im Kreis Recklinghausen sind auf dem Online-Auftritt des Kreises aufgelistet. Teststellen, die in die Dorstener Liste aufgenommen werden möchten, können sich per Mail an pressestelle@dorsten.de an die Pressestelle der Stadt Dorsten wenden.

 

Holzwarth Apotheke Lembeck (Corina Holzwarth)

Bahnhofstraße 20a

(02639) 2035930

Online-Anmeldung auf www.Holzwarth-Apotheke-Lembeck.de



Holzwarth Apotheke Dorsten (Felix Holzwarth)

Halterner Straße 19 a

(02362) 6776100

Online-Anmeldung auf www.Holzwarth-Apotheke-Dorsten.de



Sanitätsdienst Klaus Sickelmann

Marler Straße 35

(02362) 965938

Anmeldung auf www.erstehilfeausbildung.de



Löwen Apotheke (Dr. Ulrike Welsau)

Recklinghäuser Straße 14

(02362) 22407



Gemeinschaftspraxis Dres. Teupe

Gahlener Straße 18

(02362) 23255



Dr. Anna Mitchell

Ludgeristraße 15

(02362) 796 4417



Dr. Dieter Berkel

Wulfener Markt 13

(02369) 4001



Dr. Mike Schmidt (Zahnarzt)

Lippestraße 2

(02362) 23421



Achtsam-Apotheke (Ferda Hömke)

Westwall 61

(02362) 9977240

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen