Foto: Egon Maier

Zum 10. Mal Guten Appetit!

Schermbeck genießen lockt auch in diesem Jahr wieder Genießer aus Nah und Fern – Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter verteilt Geschenke

Seit mittlerweile zehn Jahren treffen sich Freunde des guten Geschmacks in Schermbeck. Denn bereits seit 2002 laden Gastronomen aus der Region zum Schlemmen und Genießen unter freiem Himmel ein. Da wird aus dem Rathausvorplatz ein Freiluftrestaurant, das seinesgleichen sucht.
 

bdc397c974917e7d9f5b9d1e36595951.png
Der Rathausvorplatz wird auch in diesem Jahr wieder zu einem Restaurant unter freiem Himmel.

Nicht ohne Grund zieht es nämlich jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Besucher nach Schermbeck. „Hier ist es einfach gemütlich“, „Tolles Ambiente und tolles Essen“, „Einfach Genuss pur“ – diese Aussagen hat man in den vergangenen Jahren nicht selten gehört. „Zum 10-jährigen Jubiläum wollen wir die Besucher natürlich noch einmal überraschen“, sagt Winfried Wirtz von WirtzDesign, der das Fest organisiert. So wird zum Beispiel der Festplatz mit außergewöhnlichen Lichtelementen illuminiert.

Zwölf Pagodenzelte beheimaten in diesem Jahr die mobilen Küchen der teilnehmenden Restaurants. Mehr als 100 Köche und Servicekräfte sind um das Wohl der Gäste bemüht. Höhepunkt ist die Gourmetnacht am Samstag, dann darf bis in die Morgenstunden geschlemmt werden. Um 23 Uhr beginnt an diesem Abend zudem das große See-Feuerwerk der Volksbank Schermbeck mit fantastischen Effekten.

„Rund 2.000 blühende Pflanzen werden zudem auch in diesem Jahr wieder für ein tolles Bild sorgen“, verspricht Winfried Wirtz. Gepaart mit meterweise rotem Teppich und den strahlend weißen Pagodenzelten kommt so eine ganz besondere Stimmung auf. „Auch wenn der Gesamteindruck ein höheres Preisniveau vermuten lässt, so findet der Gast kein Gericht für mehr als 9 Euro.“ Mehr als 50 Speisen stehen auch dieses Mal wieder zur Auswahl. Manche der Leckereien sind schon ab 2,50 Euro zu haben. 1.200 Sitzplätze an eingedeckten Tischen bieten wieder Platz zum Genießen und Gesprächen mit dem Tischnachbarn.
 

8525782166618d94135926170845f8e9.png
Gemeinsam genießen wird in Schermbeck nun schon seit zehn Jahren groß geschrieben.

Denn auch dafür ist Schermbeck genießen bekannt. Hier trifft man sich oder kommt einfach ins Plaudern. Die Veranstalter möchten sich passend zum 10-jährigen Geburtstag des Festes mit der Aktion „Schenken macht Freu(n)de“ für die langjährige Treue bei den Besuchern bedanken. So werden schon am ersten Tag nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter um 20 Uhr wertvolle Geschenke an die Besucher übergeben. Die Wahl der zu Beschenkenden erfolgt zufällig. Derjenige oder diejenige, die eines der an den Zelten angeboten Bestecke erwirbt und in der Bestecktüte einen Hinweis auf diese Aktion findet, wird in jedem Fall ein wertvolles Geschenk erhalten.

Einzige Bedingung:  Der Gast muss um 20 Uhr zur Übergabe anwesend sein. „Der besondere Dank der Veranstalter gilt den Niederrheinischen Gas- und Wasserwerken (NGW), die Schermbeck genießen seit vielen Jahren als Hauptsponsor unterstützen. Ohne sie wäre das Gourmetfest gar nicht möglich“, sagt Winfried Wirtz. GK


Öffnungszeiten
Freitag von 17 bis 22 Uhr
Samstag von 11 bis 24 Uhr
Sonntag von 11 bis 20 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag der Werbegemeinschaft
Schermbeck e.V. von 13 bis 18 Uhr

Zurück