Kirchhellen - Derzeit wir auf dem Gelände des Autohauses Rottmann fleißig gewerkelt und gearbeitet. Denn in den kommenden Monaten soll hier ein Neubau nach modernster Technik und neuesten Standards entstehen.
„Im Juni hatten wir bereits unseren ersten Spatenstich“, erzählt Frank Chmill vom Autohaus Rottmann. Der neue Gebäudekomplex wird nach den neuesten Auflagen von Mazda gebaut und ist somit CI komform.
Ein gutes halbes Jahr dauert die Bauphase insgesamt. Eine organisatorische und logistische Herausforderung, denn während der gesamten Bauphase läuft der tägliche Betrieb im Autohaus Rottmann weiter. „Wir bitten unsere Kunden schon mal im Vorhinein um Verständnis, wenn es zu Parkplatzproblemen oder Umbaulärm kommen sollte“, sagt Claus Dehne vom Autohaus Rottmann. Dafür wird es künftig umso großzügiger auf dem Rottmann-Gelände. „Zur Zeit haben wir eine Ausstellungsfläche von 350 Quadratmetern. Durch den Neubau erhalten wir noch einmal 400 Quadratmeter dazu.“

Im Frühjahr soll der Bau abgeschlossen sein. Dann will sich das Traditionsunternehmen auch in komplett neuer Optik präsentieren. Denn das Autohaus erhält nicht nur einen modernen Neubau, sondern saniert und renoviert auch seinen Altbau. „So ist am Ende alles stimmig.“
Geplant und durchgeführt wird das Projekt vom Bauunternehmen Borgers. Außerdem tragen einige Kirchhellener Unternehmer zum Gelingen des Baus bei.
„Wir haben schon länger über eine Expansion nachgedacht. Denn für uns stehen der Service und die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle und nur durch die ständige Weiterentwicklung und Modernisierung können wir diesen Anforderungen gerecht werden“, betont Marc Rottmann, der in seinem Betrieb 35 geschulte Mitarbeiter beschäftigt. Mit der doppelten Verkaufsfläche können alle Mazda-Modelle in perfektem Rahmen präsentiert werden.
Am ersten Februar-Wochenende, 3. bis 5. Februar 2017, lädt das Team vom Autohaus Rottmann alle Kunden und Interessierten zur großen Einweihung ein. Gleichzeitig findet die bundesweite Sonderschau des Mazda MX5RF statt. Viele Aktionen warten auf die Gäste. Also, ein Besuch lohnt sich.