Foto: Privat

Märchenhafte Krippenlandschaft in Kirchhellen

Die Krippenlandschaft lockt Besucher aus Nah und Fern – Etwa 16 Kirchhellener Vereine und Gruppierungen bewirten das traditionelle Krippencafé

Kirchhellen - Traditionell am Tag nach dem Weihnachtsfest startet die Krippenausstellung in der Kirche und das begleitende Krippencafé im Pfarrheim von St. Johannes. Bis zum 8. Januar 2017 findet das Café wieder täglich zwischen 14 und 17 Uhr statt.

Jedes Jahr zieht die Krippenlandschaft in der Pfarrkirche St. Johannes tausende Menschen jeden Alters an. Bestand die Krippe Anfang der 1980er Jahre noch aus der Heiligen Familie, zwei Hirten, vier Schafen und den drei Weisen aus dem Morgenland, so hat sie nach und nach durch das Mitwirken vieler ehrenamtlicher Helfer seit 1988 den heutigen Umfang erreicht. Die Stellfläche umfasst etwa 60 Quadratmeter und die Kulissen erstrecken sich auf etwa 150 Quadratmetern Leinwand. Mit viel Liebe und Sorgfalt werkeln und bauen fast 20 Personen, jung und alt, jedes Jahr aufs Neue ab dem 1. Advent an der Krippe.
Die Krippenlandschaft ist jeweils von Heiligabend bis zum letzten Sonntag im Januar zu besichtigen. Angeschaut werden kann sie in der Regel täglich von 8 bis 18 Uhr. Der Eingang befindet sich auf der Westseite (Richtung Pfarrhaus und Pfarrbüro).

Zur schönen Kirchhellener Tradition ist über die Jahre auch das begleitende Krippencafé geworden. Seit 1998 bietet das Krippencafé im Pfarrheim den Besuchern der Krippenlandschaft die Möglichkeit, sich vor oder nach dem Besuch der Kirche mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Eine große Zahl von Freiwilligen aus Kirchhellener Gruppen und Verbänden stiften Hunderte von Torten, backen Waffeln, kochen Kaffee und übernehmen die Bewirtung.
Das Angebot, nach den Feiertagen gemütlich bei Kaffee und Kuchen zu sitzen, kommt gut an, nicht nur bei Kirchhellenern, sondern auch bei Besuchern aus anderen Gemeinden.

Am Sonntag, 8. Januar 2017 wird das Krippencafé traditionell mit dem Singen an der Krippe unter der Mitwirkung der verschiedenen Chöre um 17 Uhr abgeschlossen. Bis dahin wird das Café im Pfarrheim außer an Silvester täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Für die Leckereien gibt es feste Preise, der Erlös wird komplett an caritative und soziale Projekte gespendet. kb

Zurück