Foto: Egon Maier

Generationenwechsel in der Zahnarztpraxis Schweers

Stefanie Schweers ist Zahnärztin aus Leidenschaft – Anfang Januar übernahm sie die Zahnarztpraxis ihres Vaters Ulrich Schweers

Schermbeck - Seit 2017 weht ein frischer Wind durch die Zahnarzt-praxis Schweers an der Maassenstraße 20. Praxisinhaber Ulrich Schweers übergab den Staffelstab an seine Tochter Stefanie, die ab sofort die Praxis leitet. Um einen seichten Übergang zu schaffen, unterstützt er sie weiterhin tatkräftig und steht mit Tipps und Tricks an ihrer Seite.

Neues Jahr, neue Herausforderungen – Nach sechsjährigem Studium der Zahnmedizin und einer zweijährigen Berufsphase wagt Zahnärztin Stefanie Schweers nun den Schritt in die Selbstständigkeit. Doch dabei wird sie nicht alleine gelassen. Ihr Vater Ulrich Schweers, dessen Praxis sie übernimmt, steht ihr mit seinen Erfahrung zur Seite.
Außerdem hat die junge Zahnärztin auch viele neue Ideen für ihre Praxis. „Wir planen gerade unseren ersten Internetauftritt und möchten auch das Gebiet Prävention weiter ausbauen“, verrät sie.
Für die Patienten ändert sich erst einmal nichts. „Wir bleiben in den alten Räumlichkeiten und auch das Team bleibt selbstverständlich erhalten.“ Denn das gehört nach so vielen Jahren schließlich zum festen Inventar. „Eine Mitarbeiterin ist sogar seit der Eröffnung 1982 im Praxisteam“, sagt Stefanie Schweers. „Die Zusammenarbeit mit allen funktioniert sehr gut.“ Auch auf Ulrich Schweers müssen die Patienten noch nicht ganz verzichten. Er wird stundenweise in der Praxis weiterarbeiten, bevor er sich ganz in den wohlverdienten Ruhestand begibt.
Für Stefanie Schweers war der Beruf der Zahnärztin zunächst nicht auf dem Traumberuf-Radar. Nach dem Abitur arbeitete sie als Groß- und Aussenhandelskaufffrau. Hier fand sie jedoch nicht ihre Erfüllung, orientierte sich neu und begann ein Studium der Zahnmedizin. „Eigentlich wollte ich von der Zahnmedizin dann zur Humanmedizin wechseln“, erklärt Stefanie Schweers im Gespräch mit der LebensArt. „Doch mir hat der Studiengang so gut gefallen, dass ich gar nicht mehr wechseln wollte. Die Arbeit als Zahnärztin hat sich als mein Traumberuf herausgestellt. Hier wird einem viel Dankbarkeit und Vertrauen entgegengebracht.“ Besonders die Arbeit mit Kindern bereitet ihr viel Freude. „Kinder bringen immer ein bisschen Abwechslung in den Praxisalltag. Ich würde mich freuen, wenn wir zukünftig viele kleine Patienten begrüßen dürfen“, erklärt die Schermbeckerin.
Wie ihr Vater hat auch Stefanie Schweers in Zukunft immer ein offenes Ohr für ihre Patienten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer (02853) 957178.

Zurück