Ein Englisch-Kurs der besonderen Art

Einmal wöchentlich heißt es im Sub Tilia nun "English with Breakfast"

„Meist fehlen einem wirklich die einfachsten Vokabeln“, weiß Birgit Franze, „so haben wir heute beispielsweise gelernt, dass Brötchen auf Englisch roll heißt, das wusste ich vorher nicht.“ In der gemütlicher Atmosphäre des Café Bistro Sub Tilia treffen sich seit Mitte Februar vier Frauen, um bei der „English with breakfast session“ ihre Sprachkenntnisse aufzufrischen. „Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Kurs hatte Katrin Walther“, so die Englischlehrerin Bobbi Carol Davis, die seit sieben Jahren in Deutschland lebt. Die Engländerin unterrichtet normalerweise in kleinen Gruppen oder Einzelstunden, arbeitet zudem als Übersetzerin und Dolmetscherin. Ganze sechs Wochen wird Bobbi Carol Davis nun die Kursteilnehmerinnen jeden Dienstag beim Frühstück unterrichten. „Es ist wichtig einfach zu sprechen, sich zu trauen“, so die Engländerin. Die vier Schermbeckerinnen wissen dies zu schätzen. „Man hat doch selten die Möglichkeit, Englisch zu sprechen und daher vergisst man schnell“, meint Katrin Walther. Umso mehr merken die Teilnehmerinnen wie nach und nach verloren geglaubte Vokabeln wiederkommen und das Sprachgefühl scheinbar spielerisch wächst. „Schön ist, dass wir uns alle auf dem gleichen Sprachlevel befinden, somit muss sich wirklich keiner genieren“, meint Beate Mohr.
33dc67501c663aaf529d0b8c34465341.jpg
Die Engländerin Bobbi Carol Davis (Mitte) lädt wöchentlich zum Sprachkurs mit Frühstück ein.
Gesprächsthemen gehen den Frauen dabei nie aus. „Der Spaß an der Sache steht immer im Vordergrund, so lernt es sich am leichtesten“, so Bobbi Carol Davis, „daher unternehme ich mit meinen Schülern auch häufig Sprachreisen.“ Im vergangenen Jahr veranstaltete die Engländerin sogar eine Floßtour. „Für Familien oder auch Firmen ist das ein tolles Erlebnis.“ Erst wird dabei das eigene Floß gebaut, bis es schließlich hinaus aufs Wasser geht. „Während der ganzen Zeit sprechen wir natürlich Englisch.“Interessierte haben die Möglichkeit, am 17. April in den neuen „English with Breakfast“-Kurs einzusteigen. Gerne bietet Bobbi Carol Davis nach Bedarf weitere Kurse an. Informationen erhalten Sie unter (02853) 448796.

Zurück