Gladbeck
Jens Winter bei der ersten digitalen Berufsbörse für Schüler.
Jens Winter bei der ersten digitalen Berufsbörse für Schüler.Foto: Privat - Stadt Gladbeck

Digitale Berufsbörse für Schüler

Die Onlinepräsenz für Berufseinsteiger und Ausbildungssuchende soll auch in Zukunft erhalten bleiben

Gladbeck -

Das Team der Gladbecker Jugendberufshilfe Anstoß bringt Schülerinnen, Schüler und Unternehmen zusammen und unterstützt bei der Bewerbung für den Traumjob. In Corona-Zeiten musste umgedacht werden: Damit die jungen Menschen trotz schwieriger Umstände einen Beruf nach ihren Vorstellungen finden, hat die Stadt Gladbeck ein neues Online-Angebot geschaffen. Den ersten Probelauf gab es bereits für die Zehntklässler der Werner-von-Siemens-Realschule.

Gut 65 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Informationsveranstaltung des Gladbecker Anstoßbüros teil. Dabei wurde nicht nur das neue Online-Angebot vorgestellt, Jugendberufsberater Jens Winter gab den baldigen Schulabsolventen auch hilfreiche Tipps und Vorschläge für eine aussagekräftige Bewerbung. Dabei ging es natürlich auch darum, die verschiedenen Wege ins spätere Berufsleben aufzuzeigen. Wichtig hierbei war vor allen Dingen, dass die jungen Menschen mit realistischen Erwartungen an einen Beruf herantreten und sich ihrer eigenen Leistungsfähigkeit bewusst sind.

Online-Messe soll bleiben

„Das Besondere an dem neuen Konzept ist die Möglichkeit, es in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln. Potential und Optionen sind hier riesig“, verkündet Jens Winter die Pläne für die digitale Berufsbörse. Die Online-Messe soll daher zu einer festen Alternative zu der Präsenzveranstaltung werden, die sonst jedes Jahr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle stattfindet. „Für viele kleinere Unternehmen ist es schwieriger als für größere Firmen, in der Stadthalle anwesend zu sein. Ihnen gehen Zeit und Arbeitskraft verloren“, erklärt der Jugendberufsberater weiter. Mit der Online-Messe möchte das Anstoßbüro daher auch kleineren Betrieben die Möglichkeit geben, sich den potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern zu präsentieren.

Jetzt online vorbeischauen

Auf der Homepage der Jugendberufshilfe gibt es für Interessenten regelmäßig eine umfassende Übersicht über Ausbildungsmöglichkeiten in und um Gladbeck. Jugendliche werden sich durch die einfache Handhabung direkt durch das neue Onlineangebot klicken können. Momentan nutzen bereits mehr als 30 Firmen aus Gladbeck und der Umgebung die Möglichkeit, sich dort als Ausbildungsbetrieb vorzustellen und für sich zu werben. Interessenten haben die Möglichkeit, sich aktuell über die gut 60 Ausbildungsberufe umfassend zu informieren. Mit direkten Links zu den einzelnen Unternehmensseiten können Interessierte direkt alles zur Ausbildung, den Fristen und den Anforderungen für die Bewerbung erfahren. Sollten dann Fragen zur Anfertigung einer Bewerbung auftauchen, können sie sich ebenfalls direkt online Hilfe holen. Alternativ stehen Jens Winter und sein Team auch für einen Termin zu einem Beratungsgespräch bereit. Dieser müsste vorher dann einmal telefonisch abgesprochen werden.

Unterstützung ist gesichert

Die Initiative Anstoß steht Schülern und Schülerinnen auch weiterhin helfend zur Seite.
Foto: aureus GmbH - Julia Liekweg

Trotz Corona und der einzuhaltenden Maßnahmen stehen den jungen Berufseinsteigern alle Unterstützungsangebote der Jugendberufshilfe von Anstoß und ihrer Netzwerkpartner zur Verfügung. Damit die Online-Präsenz der Berufsinformationsstelle auch weiterhin nachhaltig bestehen kann, werden sowohl die Website als auch die darauf bestehende Datenbank weiter gepflegt. So können Firmen sich und ihre Ausbildungsangebote auch in Zukunft digital vorstellen. Schulen oder Jugendliche, die Unterstützung suchen, aber auch Unternehmen, die Interesse an der Datenbank der Gladbecker Jugendberufshilfe haben, können sich direkt online informieren. 

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen