Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Ausgebremst: Jugendparlament stellt Antrag auf Verlängerung

Als sich das Jugendparlament 2020 konstituierte, war die Pandemie schon in vollem Gange - Um alle Pläne durchführen zu können, beantragen sie jetzt eine Verlängerung der Amtszeit

Kirchhellen -

Die jungen Parlamentarier, darunter auch einige Kirchhellener, haben einen guten Start hingelegt. Nach und nach finden sich die gewählten Jung-Politiker in ihre Aufgaben und Rollen ein.

Wichtige Themen wie Umwelt- und Tierschutz, Chancengleichheit, Mitspracherecht und eine bessere Gestaltung des Alltags für Kinder und Jugendliche wurden auch bereits in den verschiedenen AGs des „YouPa“ bearbeitet, doch viele Dinge mussten Pandemie-bedingt auf der Strecke bleiben. Größere Veranstaltungen und Aktionen beispielsweise an Schulen sind kaum möglich. Die Kommunikation untereinander muss zu großen Teilen digital stattfinden.  

„Die Einschränkungen, denen die Arbeit des Parlamentes aufgrund der Corona-Pandemie unterworfen war, waren dermaßen weitgreifend, dass dem aktuellen Parlament keine zwei Schuljahre andauernde Arbeitszeit zur Verfügung stand“, schreiben Franziska May und Gökee Sahin, Sprecherinnen der AG Öffentlichkeitsarbeit, in ihrem Antrag an den Hauptausschuss der Stadt Bottrop. Mathias Lazinski vom Fachbereich Schule, der das Jugendparlament betreut, ergänzt: „Es ist nicht die Absicht, jemanden aufgrund einer längeren Amtszeit zu bevorzugen. Aber um die geplanten Aktionen durchführen zu können, wäre eine Verlängerung für die Parlamentarier sehr gut.“ Lazinski ist guter Dinge, dass die Politik dem Antrag stattgeben wird: „Ich habe bisher zumindest nichts Gegenteiliges oder negative Rückmeldungen gehört.“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen