Kirchhellen
Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

BILDERSTRECKE - Mondscheinpflücken für Groß und Klein

Das Apfelpflücken bei Mondschein auf dem Hof Umberg ist zur Tradition geworden. Dieses Jahr konnte erstmals an zwei Tagen gepflückt werden – Mit Erfolg!

Kirchhellen -

Zwar steht der Apfel bei der Veranstaltung im Vordergrund, doch vielmehr hat sich das Mondscheinpflücken als zu eine Art Familienfest etabliert. Als Startschuss für das Finale der Apfelsaison lädt Jörg Umberg seit einigen Jahren auf seinen Hof ein und hält für Groß und Klein ein unterhaltsames Rahmenprogramm bereit.

Einmal im Jahr gibt es die Möglichkeit, am Overhagener Feld/Auf der Höhe bei stimmungsvollem Mondlicht durch die Plantage von Jörg Umberg zu streifen. Während vieles ähnlich wie in den Vorjahren blieb, gab es auch eine Neuheit und die soll sich durchsetzen: „Das Mondscheinpflücken hat erstmals an zwei Abenden stattgefunden. Das hatte mehrere Vorteile: Einerseits haben wir mehr Sicherheit mit dem Wetter, denn das spielt bei einer Freiluftveranstaltung eine große Rolle und andererseits verkürzen wir Wartezeiten an den Ständen“, so der Hofbetreiber.

Das große Highlight waren natürlich auch in diesem Jahr die Treckerfahrten durch die Plantagen. „Die Chance haben auch einige Eltern und Großeltern genutzt und sind mitgefahren“, sagt Jörg Umberg. Neu angeboten wurde neben der bewährten Bratwurst in diesem Jahr auch die ungarische Spezialität Langosz. „Weil das Stockbrot bei den Kindern auch immer total gut ankommt, haben wir auf vier Feuerstellen aufgestockt“, sagt der Veranstalter. „Mit der Resonanz waren wir wieder sehr zufrieden. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut ankommt.“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen