Kirchhellen
Das Bild zeigt die beiden Leiter der Wahlstelle, Simon Seiler und Kira Mörter,s sowie Wahlamtsleiter Pascal Gniffke.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz
Das Bild zeigt die beiden Leiter der Wahlstelle, Simon Seiler und Kira Mörter,s sowie Wahlamtsleiter Pascal Gniffke.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Briefwahlstellen in Bottrop und Kirchhellen sind geöffnet

Seit Montag, dem 11. April, sind die Briefwahllokale geöffnet - Wie die vergangenen Wahlen gezeigt haben, war die Briefwahlbeteiligung zuletzt hoch

Kirchhellen -

Knapp 87.000 Bottroper Bürgerinnen und Bürger sind berechtigt, bei der Landtagswahl am 15. Mai ihre Stimme abzugeben. Neu in diesem Jahr ist der erweiterte Wahlkreis, zu dem nun auch die Gladbecker Stadtteile Alt-Rentfort, Rentfort-Nord, Schultendorf und Ellinghorst zählen. Damit kommen noch 12.000 Wahlberechtigte hinzu.

Die Stadt Bottrop hat einen Großteil der Wahlbenachrichtigungen bereits versandt. Mit dem Erhalt können dann die Unterlagen zur Briefwahl beantragt werden. Pascal Gniffke, Wahlamtsleiter in Bottrop glaubt, dass auch bei dieser Wahl die Beteiligung per Briefwahl wieder hoch sein wird: „Wir rechnen mit etwa 20.000 Briefwahlanträgen. Das wären etwa doppelt so viele wie bei der Landtagswahl vor fünf Jahren.“ Bei der Landtagswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung im Wahlkreis 75: Bottrop – Recklinghausen VI bei 66,77 Prozent. Durch die Vereinfachung der Briefwahl, die seit geraumer Zeit auch online beantragt werden kann, erhofft man sich in diesem Jahr eine mindestens ebenso hohe Beteiligung.

Die Briefwahlstellen im Saalbau Bottrop sowie im Sitzungstrakt der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen sind montags und dienstags von 8.30 bis 17 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 18 Uhr und freitags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Das Wahllokal im Saalbau ist außerdem samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Über die Ostertage sind die Stellen geschlossen. Auf der Seite der Stadt Bottrop www.bottrop.de finden Sie alle aktuellen Informationen zur Landtagswahl.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen