Kirchhellen
Sinem Alpugan und Hunter Vince Hoffmann sind die Sprecher des zweiten Bottroper Jugendparlaments.Fotos: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Das neue Jugendparlament: Früh Verantwortung übernehmen für die Zukunft

Die Bottroperin Sinem Alpugan und der Kirchhellener Hunter Vince Hoffmann sind die neuen Sprecher des Jugendparlaments - Was sie bewegt, erfahren Sie hier

Kirchhellen -

Kürzlich fand die konstituierende Sitzung des zweiten Jugendparlaments der Stadt Bottrop statt. Insgesamt haben sich 29 Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren verpflichtet. Sehr eindeutig stimmte das frische Parlament dann für Sinem Alpugan und Hunter Vince Hoffmann als Sprecher. Durch ihre selbstsichere Art konnten sie ihre Mitstreiter überzeugen. Erfahrungen sammelten beide bereits im ersten Jugendparlament.

Warum ist es Euch wichtig, Teil des Jugendparlaments zu sein?

Sinem Alpugan: „Mit dem Jugendparlament haben wir die Chance, uns bereits als Jugendliche einzubringen. Wir können unsere Meinung äußern und die Bottroper Politik mitgestalten. So gestalten wir unserer Zukunft und die der nachfolgenden Generationen. Es ist wichtig, schon jetzt Verantwortung zu übernehmen.“

Hunter V. Hoffmann: „Ich möchte für die politische Zukunft bereits jetzt erste Akzente setzen und noch mehr junge Leute in den politischen Diskurs holen. Wir geben der Jugend eine Stimme und wollen sie ermutigen noch aktiver und lauter zu werden.“

Wieso wolltet Ihr Sprecher werden?

Sinem Alpugan: „In meiner vergangenen Amtszeit konnte ich bereits viele Erfahrungen sammeln. Mit diesem Wissen möchte ich das jetzige Parlament unterstützen.“

Hunter V. Hoffmann: „Meine politischen Erfahrungen der vergangenen Jahre möchte ich weitergeben, als Ansprechpartner gemeinsam Ideen diskutieren, diese in Gremien bringen und umsetzen. Ich möchte zusammen mit den Parlamentariern Veränderung spürbar machen. Politik soll für Jugendlich erlebbar werden und zur Mitgestaltung animieren.“

Sinem Alpugan interessiert sich für ein Medizinstudium. Sie möchte sich ehrenamtlich politisch engagieren.

Welche politischen Themen sind Euch besonders wichtig?

Sinem Alpugan: „Die Schule ist ein Ort, an dem viele Jugendliche ihre meiste Zeit verbringen. Sie sollen sich dort wohlfühlen. Als Jugendliche sehe ich nur eine Zukunft, wenn wir die Umwelt schützen und nicht missachten. Meine Kernthemen sind also Schule, Bildung, (soziale) Gerechtigkeit sowie der Umweltschutz.“

Hunter V. Hoffmann: „Für Bottrop sind mir besonders die Themen Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit sowie die zukünftige Gestaltung der Stadt und Gesellschaft wichtig. Wie wollen wir (miteinander) leben und wie kommen wir dorthin?“

Welche Kernthemen sollten in Bottrop oder Kirchhellen intensiver angegangen werden?

Sinem Alpugan: „Ich möchte Themen wie eine attraktivere und belebtere Innenstadt, Mobilität sowie Mülltrennung und nachhaltigen Konsum angehen. Am allerwichtigsten ist mir aber die Auseinandersetzung mit der Armut in Bottrop, die auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist.“

Hunter V. Hoffmann: „Einige Themen beschäftigen uns schon seit Jahren, wie beispielsweise die Gestaltung Bottrops als nachhaltige, zukunftsweisende und familienfreundliche Stadt oder der Ausbau der ÖPNVs. Ich sehe in Kirchhellen das Potenzial all das zu sein. Um die Situation vor Ort noch zu verbessern, müssen wir uns mit dem Fachkräftemangel in den Kindergärten und Schulen auseinandersetzen. Wichtig ist auch die Situation am Immobilienmarkt weiterzuentwickeln. Nachhaltige Innovationen müssen wir vorantreiben und dadurch ein Vorbild für neue Projekte in Bottrop sein.“

Der Kirchhellener Hunter Hoffmann strebt eine politische Karriere an. Er träumt von der Europapolitik.

Was habt Ihr in der Zeit beim Jugendparlament bereits lernen können?

Sinem Alpugan: „Motivation im Ehrenamt ist der Schlüssel. Solange wir die im Parlament aufrechterhalten, können wir Dinge bewegen. Als Sprecherin möchte ich genau dafür sorgen. Auch wenn die Mitglieder bisher noch sehr motiviert erscheinen.“

Hunter V. Hoffmann: „Diskurs ist wichtig. Man ist sich nicht immer einig, das macht Politik aus. Wichtig ist am Ende, dass wir die Dinge, die uns am Herzen liegen, gemeinsam angehen.“

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen