Kirchhellen

Der „Wenn, dann da Ort“

Eine Kolumne von Stina Schulzke

Kirchhellen -

Wer Felix Lobrecht kennt, weiß schon, was ein „Wenn, dann da Ort“ ist, aber für alle, die es nicht wissen, kommt hier eine Zusammenfassung: Der „Wenn, dann da Ort“ ist, wie der Name schon sagt, ein Ort, an dem man sucht, wenn man etwas sucht. Getreu dem Motto „Schatz, wo ist das Klebeband?“, „keine Ahnung, aber wenn… dann da!“ Also grob gesagt ein Ort, an dem einfach ein Haufen Zeug aufbewahrt wird, das zu unpassend für die Küchenschränke, aber zu wichtig für den Keller ist.

Mein „Wenn, dann da Ort“ ist allerdings nicht ein einziger Ort, sondern eher eine Stadt. Ich besitze drei dieser magischen Orte… Da wäre einmal „die Bunte Mischung“ mit Handwerkszeug, Nagellack, Geschenkpapier und anderen Dingen, die man nur einmal im Jahr braucht. Und meinen privaten „Wenn, dann da Ort“, der hauptsächlich aus Wolle, Nähzeug und Maßbändern besteht. Karten auf den Tisch… Ich habe drei Schränke in meiner Wohnung und vier davon sind „Wenn, dann da Orte“…

Eigentlich sollte ein Mensch nie dazu gezwungen sein, seinen „Wenn, dann da Ort“ auszusortieren. Vor einem Jahr wollte ich nur mal eine einzige Schublade aussortieren… nach zwei Tagen habe ich kapituliert und seitdem nie wieder reingeschaut… Aber da wir im November umziehen und mir ausdrücklich verboten wurde, die drei Schränke in Panzer-Tape eingewickelt ins Auto zu laden und einfach in die neue Wohnung zu stellen… habe ich keine Wahl.

Auch, wenn drei Monate geradezu utopisch wenig Zeit sind, sich dieser unzumutbaren Aufgabe zu stellen… trete ich mutig mit einem Müllbeutel meinem Schicksal entgegen!

Ich bin kein Mensch, der halbe Sachen macht! Also fange ich mit keinem Geringeren als dem „die Bunte Mischung“-Schrank an! Die kleine Bestie hat folgende Eckdaten: 100 Zentimeter hoch, 112 Zentimeter breit und 36 Zentimeter tief, zwei Schubladen, zwei Schranktüren mit jeweils zwei Etagen. Vier Umzüge lang wurde er immer nur zugeklebt und in die nächste Wohnung mitgenommen… Der Moby Dick der „Wenn, dann da Orte!“

Dieser Ort verdient wahrlich seinen Namen! Von leeren Batterien bis hin zu Modelliermasse ist alles an diesem Ort zu finden! Wie ein Schwarzmarkt für Kindergarten-Kinder… Ich habe sogar meinen alten Nintendo 3 DS darin gefunden… Was echt seltsam ist, da ich mir sicher war, dass ich ihn vor drei Jahren verkauft habe… Bunte Bänder, ein altes Spiel für den Game Boy und Unmengen an Bastelzeug! Mit einer Schublade könnte ich den Bastelbedarf von sechs Grundschulen decken… für ein Jahr… und ich hab‘ zwei solcher Schubladen!

Irgendwann habe ich mal gesagt: Wenn ihr nicht wisst, was ihr mir schenken sollt, schenkt mir gemustertes Papier. Die rechte Schublade ist quasi die Standard Waren-Auslage von Rossmanns Bastelabteilung. So viele Partys kann ich gar nicht veranstalten, um diesen Haufen bunten Papiers je in Einladungskarten zu verwandeln! Zu allem Übel schauten mich aus dem Stapel heraus Wackelaugen an.

Es ist offiziell. Ich bin eine Zwölfjährige im Körper einer fast 30-Jährigen! Wie dem auch sei… Ich eröffne jetzt einen „Wenn, dann da“-Schwarzmarkt für „das gute Zeug“. Wer also noch Glitzer-Modelliermasse braucht… meldet Euch.

Ihr habt Fragen oder Anregungen?

Bitte scheut Euch nicht davor, Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich bin gespannt auf Euer Feedback und freue mich darauf, Euch kennenzulernen. Schickt mir einfach eine Mail mit Euren ganz persönlichen Fragen und Anregungen (stina.schulzke@aureus.de).

Ich freue mich auf regen Austausch!

Zurück

Stina Schulzke

Stina Schulzke

s.schulzke@aureus.de

Diesen Artikel teilen