Petra Timmerhaus hat in ihrem Blumengeschäft „Blütenzauber“ an der Hauptstraße 33 gleich zwei Aktionstage geplant, zu denen sie ihre Öffnungszeiten ausdehnt. Am Freitag, 15. November von 15 bis 19 und Samstag, 16. November von 12 bis 16 Uhr lädt sie ihre Kunden zum Stöbern in adventlicher Atmosphäre ein. Es wird selbstgemachte Leckereien sowie Wintertee und Hot Aperol geben.
Die Weihnachtsdeko zieht allerdings schon kurz nach Allerheiligen in den Verkaufsraum ein. Es wird Gestecke und Kränze aus frischer Tanne und auch aus Trockenblumen geben. „Die Trendfarbe Rot ist nach wie vor ein Dauerrenner“, sagt die Floristin. Doch auch gedeckte Farben wie Salbeigrün oder Naturtöne sind weiterhin beliebt. „Dieses Jahr habe ich außerdem eine kleine Auswahl in Candy-Farben da“, verrät sie. Pastellig und bunt ist da die Devise.
Am gleichen Wochenende lädt Gabriele Beckmann zu den gewohnten Öffnungszeiten (Freitag von 9 bis 12.30 und von 15 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 13 Uhr) in ihren Blumenhandel „Blumenstiel“ an der Droßlingstraße 29 in Grafenwald ein. Dann werden bei Kaffee und Glühwein weihnachtliche Tür- und Adventskränze, Gestecke, Kerzen und mehr präsentiert.
Seit dem 1. November gibt es aber bereits eine Auswahl an Lichterketten, Dekorationen und Christbaumkugeln zu entdecken. Auch sie sieht den Trend bei Naturtönen und -materialien und setzt den Fokus auf klassische Farben wie Rot und Grün. „Hier hat jeder allerdings jeder seine eigenen Präferenzen, unsere Auswahl an Kerzenfarben und mehr ist dementsprechend vielseitig“, sagt Gabriele Beckmann.
Im Blumenhof Wilms startet der jährliche Adventsmarkt ebenfalls am 15. November. „Dann kann man hier in gemütlicher Atmosphäre stöbern und sich inspirieren lassen“, sagt Inhaberin Alexandra Wilms. Es wird zwar keine gesonderten Aktionstage geben, aber das Sortiment an Adventskränzen und -gestecken ändert sich beinahe täglich.
„Unsere Floristenwerkstatt ist fleißig und natürlich gehen wir auch auf individuelle Kundenwünsche ein“, sagt Wilms. Zu den aktuellen Trends hat sie eine eindeutige Tendenz: „Alles, was in das Zuhause passt.“ Und das ist schließlich bei jedem anders, deshalb ist die Auswahl wieder groß.
Stephanie Eulering-Wahl, Inhaberin von "Blütenecht" am Johann-Breuker-Platz, hat sich dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Denn sie führt neben allem rund um Blumen auch eine große Auswahl an Feinkost-Produkten der Marke Wajos. Und am 5. Dezember können Interessenten im Zeitraum von 12 bis 18 Uhr die Produkte verköstigen.
„Es wird ein Mitarbeiter der Firma vor Ort sein und kleine Köstlichkeiten anbieten, die sich wunderbar mit den Ölen, Essigen, Gewürzen und Dips kombinieren lassen”, so Eulering-Wahl. Auch Liköre gehören dazu. „Der Vanille-Kipferl-Likör ist ein Renner”, verrät sie. Floristisch legt sie den Fokus passend auf stilvolle Tischdekorationen für Weihnachten und Silvester. Doch auch hier gibt es Adventskränze und -gestecke zu entdecken.