Es kommt auf jede Sekunde an
Zunächst liegt der Verdacht nahe, dass die neuen Feuerwachen an der Rentforter Straße und auch in Bottrop Anlass für das Zeichnen eines konkreten Wegenetzes im Stadtgebiet sind, doch „einen konkreten Anlass in der Form gab es nicht“, erklärt Michael Duckheim, Pressesprecher der hiesigen Feuerwehr.
„Bislang ist die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachämtern, in der Regel Straßenverkehrsamt und Tiefbauamt, sehr gut. Allerdings waren unsererseits sowohl die relevanten Straßen, als auch die notwendigen Anforderungen, nie klar schriftlich definiert, so dass immer wieder genaue Absprachen notwendig waren. Dies möchten wir durch das Dokument verbessern“, erklärt Duckheim. Doch welche Anforderungen genau gibt es an die markanten Straßen?
In erster Linie gilt, dass sämtliche hochrelevanten Fahrwege für die Feuerwehr und den Rettungsdienst mindestens 3,5 Meter breit sind, damit die Fahrzeuge gut und vor allem sicher überholen können, wenn der Fließverkehr rechtsseitig an den Straßenrand fährt. Ebenfalls stören würden auf diesen Strecken häufig wechselnde Vorfahrten, Einbauten, die den Verkehr beruhigen sowie Baustellen, die keine entsprechenden Fahrbahnbreite zulassen. Besonders Schwellen zur Geschwindigkeitsreduzierung führen dazu, dass ein Feuerwehrwagen stark abbremsen muss, was einen noch stärkeren zeitlichen Nachteil auf Rettungswegen birgt als einen längeren Weg zu nehmen.
Relevante Kirchhellener Straßen
„Im Rahmen der Verkehrswende in den letzten Jahren kommen vermehrt politische Forderungen auf, Straßen für den Individualverkehr zu sperren oder zumindest starke Einschränkungen vorzunehmen. Auch wenn diese Forderungen aus gesellschaftlicher Sicht natürlich verständlich sind, kann so etwas zu großen Problemen für uns führen“, betont der Feuerwehrsprecher und erklärt: „Mit dem strategischen Straßennetz möchten wir definieren, welche Straßen für uns von herausgehobener Wichtigkeit sind, so dass wir möglichst frühzeitig in die Planungen eingebunden werden.“
Derzeit gebe es in Kirchhellen keine generellen Problemzonen, sagt Michael Duckheim. Besonders relevante Straßen im Dorf sind die Alleestraße, Bottroper und Dinslakener sowie Feldhausener Straße, die Forststraße, Hackfurthstraße, Hauptstraße, Horsthofstraße, der Kirchhellener Ring, Münsterstraße, Oberhofstraße, Pelsstraße, Rentforter Straße, Schneiderstraße sowie der Vossundern und die Warner Allee. Durch die Verlegung der Feuerwache ergeben sich lediglich marginale Veränderungen für das Straßennetz, meint Michael Duckheim.