Kirchhellen
Die Kinder konnten der Freiwilligen Feuerwehr viele Fragen stellen. Einige kleine Feuerwehrfans glänzten schon mit ihrem Wissen.Fotos: aureus GmbH - Valerie Misz

Herbstlicher Ferienspaß am Jugend-Kloster in Kirchhellen

Erlebnispädagogik, Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz - Zum Abschluss der Feuer-Woche war die Freiwillige Feuerwehr zu Gast

Kirchhellen -

Das kunterbunte Ferienprogramm der ersten Ferienhälfte des Jugend-Klosters fand am Freitag mit einem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen ihren feurigen Abschluss. Kinder zwischen acht und 14 Jahren haben dort die vergangenen vier Tage unter anderem den richtigen Umgang mit Feuer gelernt. „Zu Gast war Wildnispädagoge Tobias von Naturabenteuer Niederrhein. Gemeinsam mit den Kindern hat er im Wald Feuerholz gesammelt“, beschreibt Laura Scheier vom Jugend-Kloster.

Einige Höhepunkte sorgten für Riesenspaß

Anschließend haben die Kinder gelernt, wie man ein Feuer sicher entzündet. Die vielen kleinen Feuer wurden dann zu einem großen zusammengelegt. Da durfte natürlich auch das Stockbrot nicht fehlen. „Der letzte Tag unserer Ferienwochen ist immer etwas Besonderes“, betont Laura. Am Freitag kam die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen vorbei und zeigte den interessierten Kindern nicht nur, was sich alles in einem Einsatzfahrzeug befindet. Die Mutigen durften über eine Feuerleiter bis in den zweiten Gebäudestock klettern.

Nebenbei kam auch die Kreativität nicht zu kurz. Es wurden Kürbisse geschnitzt, mit Ton gearbeitet, Teelichter gebastelt. „Wir haben die Bügelperlen mal wieder ausgepackt und die waren der Hit“, verrät Laura schmunzelnd. Außerdem gab es noch einige Gruppenaktivitäten, wie eine Dorfrallye, das Chaosspiel, Brenn- sowie Zombieball. Bei der Vielfalt möchte man glatt selbst wieder Kind sein.

In der zweiten Ferienwoche dreht sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die freischaffende Essener Künstlerin Dagmar Wiegand ist erstmals zu Gast am Jugend-Kloster sein und mit den Kindern Up-Cycling-Projekte durchführen. Die Kinder sollen sich mit den Themen bewusst auseinandersetzen und lernen, dass ausgediente Gegenstände nicht gleich weggeworfen werden müssen, sondern aus ihnen auch etwas Neues erschaffen werden kann. Ganz nach dem Motto „aus alt mach neu“ wird beispielsweise mit Zeitungspapier gebastelt.

Wichtig ist dem Team vom Jugend-Kloster immer auch, dass die teilnehmenden Kinder nicht nur kreativ sein können und eine Menge Spaß haben, sondern auch etwas lernen. Dazu gehört in der Regel auch, die Zeit ohne Handy oder Spielekonsolen zu genießen. „Digitaler Detox“, scherzt Laura Scheier. Sind die einen Ferien vorbei, werden schon die nächsten Aktionen geplant. Hoffentlich bald auch wieder mit Übernachtung, wie es unzählige Kinder in den vergangenen fast 20 Jahren schon erleben durften.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen