Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Kindergarten Ekel: Ausstellung Kunst und Natur

Kindergartenkinder beschäftigen sich mit Künstlern wie Keith Haring und Banksy - Auch die Natur inspirierte einige Werke der Kinder

Kirchhellen -

Seit knapp einem Monat kehrt Normalität in den Kindergärten Kirchhellens ein. Der Kindergarten Ekel hat die Zeit für spannende Projekte genutzt, die in Form einer Ausstellung präsentiert wurden.

In den vergangenen Wochen stand im Kindergarten Ekel alles unter dem Schwerpunkt „Kunst und Natur“ bei den Kindern und Betreuern. Die Delfingruppe hat sich ausgiebig mit bekannten Künstlern und deren Werken auseinandergesetzt. Währenddessen war die Pinguingruppe auf einigen Ausflügen in der Natur unterwegs und hat sich dort künstlerisch inspirieren lassen. Voller Stolz haben die Kinder ihren Eltern die Werke gezeigt, von der Entstehung erzählt und auch einige Infos zu den namhaften Künstlern parat gehabt, von deren Werken sie sich inspirieren ließen. „Wir sehen hier Künstler wie Keith Haring, Joan Miro und Banksy. Das ist ein bunter Mix verschiedener Einflüsse. Die Kinder haben die Kunst förmlich aufgesogen“, freut sich der kommissarische Leiter des Kindergartens Philipp Landmesser.

Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Kinder aus der Delfingruppe haben beispielsweise mit Schablonen auf Wandtapeten gemalt, um den Stil des berühmten Graffitikünstlers Banksy nachzuahmen. Von Keith Haring inspirierte Bilder und Skulpturen von den bekannten bunten Männchen zeigen die Vielfalt der künstlerischen Fähigkeiten der Kinder. Die Pinguingruppe hat Bilder aus Naturmaterialien wie Steinen, Stöckern und Blumen gelegt. Fotografien der Ergebnisse wurden in einer Collage festgehalten. Zu sehen gab es außerdem noch einige Bilder von Schnecken und Figuren von Käfern, da diese wohl besonders oft auf den Ausflügen entdeckt wurden. „Für uns war diese Ausstellung etwas Besonderes, da wir nach langer Zeit gruppenübergreifend und gemeinsam etwas erleben konnten“, betont Landmesser.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen