Kirchhellen
Foto: Privat

Kirchhellen zeigt sich solidarisch

Solidarität und Gemeinschaft zeigen sich in Zeiten der Krise - Resonanz auf Spendenaufruf war außergewöhnlich

Kirchhellen -

Unglaubliche Bilder vor dem Auto-Shop Kirchhellen: Inhaber Dirk Schiffer sammelte am Wochenende Spenden für das Krisengebiet Bad Münstereifel. Von einer Sammelstelle in Gladbeck aus wurden die Sachspenden koordiniert und in Absprache mit den Zuständigen vor Ort in das Krisengebiet gebracht. Die Hilfsangebote aus Kirchhellen waren überwältigend.

Einige Regionen NRWs hat es besonders stark getroffen: Dramatische Bilder von unter Wasser stehenden Häusern, zerstörtem Eigentum sowie verwüsteten Wohngebieten und Innenstädten prägen aktuell die Medienlandschaft. Doch viele Kirchhellener wollen nicht tatenlos auf das Geschehen blicken, waren dankbar für die gut organisierte Spendenaktion und wurden sofort tätig. So konnten sensationelle Mengen an Hilfsgütern in Dirk Schiffers Auto-Shop Kirchhellen zusammengetragen werden.

Dirk Schiffer ist überwältigt: „Damit habe ich nicht gerechnet“

Foto: Privat

„Schon vor acht Jahren habe ich mich an einer Spendenaktion von Achim Petersen für Flutopfer beteiligt. Für die jetzt akute Situation konnte ich spontan mein Geschäft als Sammelstelle zur Verfügung stellen“, erklärt Dirk Schiffer. „Freitagabend habe ich über die Seite des Auto-Shop Kirchhellen zu Sachspenden aufgerufen. Wie viele Spenden dann zusammengekommen sind, ist wirklich unglaublich. Es wurde sogar mehrfach angeboten, die Spenden selber in das Krisengebiet zu fahren.“

Meterhoch standen die Spenden der großzügigen Kirchhellener im Auto-Shop. Von dort aus sollten die Spenden dann in eine Lagerhalle in Gladbeck gebracht werden. Die Hilfsorganisation wurde durch das Angebot der Stadt Gladbeck unterstützt, indem diese eine große Fläche zur kurzfristigen Lagerung der Hilfsgüter zur Verfügung stellte. Von dort aus ging und geht es mit mehreren LKW Richtung Krisengebiet Bad Münstereifel. Die Koordination vor Ort im Krisenzentrum übernimmt Nadine Müller.

Sachspenden aller Art

Foto: Privat

„Von Schaufeln über Besen, Textilien, Hygieneartikel bis hin zu Kinderspielzeug und Lebensmitteln war wirklich alles dabei“, sagt Schiffer. Die ersten Fuhren wurden bereits am Samstag und Sonntag in das Krisengebiet gebracht, am kommenden Wochenende geht es weiter. „Die Sammelstelle wird dann Gladbeck direkt sein“, erklärt der Inhaber des Auto-Shop-Kirchhellen. „Wenn das so weitergehen würde, könnte ich meinen Betrieb nicht mehr weiterführen. Da kommt ja glücklicherweise einiges zusammen! Deswegen bitte ich die Leute, den Wehlingsweg in Gladbeck selber anzufahren und die Hilfsgüter dorthin zu bringen.“

Was Sie tun können

Besonders dringend vor Ort benötigt werden Hygienemittel wie Toilettenpapier, Stromaggregate, Schaufeln und Gummistiefel.

Wenn auch Sie etwas beitragen und helfen möchten, dann können Sie Ihre Spenden Montag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr oder Sonntag von 10 bis 14 Uhr zum Wehlingsweg 6 in 45964 Gladbeck bringen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen