Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Kirchhellener Classics starten traditionell wieder an Christi Himmelfahrt

Zwar wurde das Reitturnier auf ein Wochenende verkürzt, das soll die Qualität allerdings nicht schmälern - Von Mittwoch bis Sonntag gibt es jede Menge Programm

Kirchhellen -

Die Großveranstaltung in Kirchhellen ist ein Hotspot für Fans des Reitsports. Das große Springreitturnier auf der Reitanlage von Hubertus Dieckmann findet im elften Jahr statt und erfreut sich in der Region großer Beliebtheit. Los geht es bereits am kommenden Mittwoch, den 17. Mai. Bis zum kommenden Sonntag gibt es nicht nur jeden Tag ein volles Programm auf dem Hof, es schließt sich außerdem am 10. Juni die große Stutenschau an.

Sportliche Höhepunkte

Die Pandemie hatte auch auf den Reitsport großen Einfluss: „Schon im vergangenen Jahr gingen die Nennungszahlen etwas zurück“, erklärt Mitorganisator Gerold Dieckmann. Entsprechend habe man sich entschieden, das Programm etwas zu straffen und gebündelt am langen Himmelfahrtswochenende stattfinden zu lassen, anstatt die Veranstaltung wieder an zwei Wochenenden zu planen. Dennoch sind an sämtlichen Turniertagen in diesem Jahr anspruchsvolle Attraktionen alles andere als rar gesät. Hier ist für jeden etwas dabei – von Amateur bis Profi.

Die sportlichen Höhepunkte bilden am Freitag die Qualifikationen zum HKM-Bundeschampionat jeweils um 12 und um 16.30 Uhr, das S*-Punktespringen sowie die S** Zwei-Phasen-Springprüfungen am Samstag und abschließend wieder der krönende Abschluss am Sonntag: der große Preis der Kirchhellener Betriebe mit einer S** Springprüfung mit Stechen. Die Pony- und Stutenschau findet am 10. Juni ab 10 Uhr auf der Reitsportanlage Dieckmann statt. Das gesamte Turnierprogramm aller Veranstaltungstage finden Interessierte auf www.equi-score.com.

„Für die insgesamt 7.500 Euro Preisgeld beim großen Preis der Kirchhellener Betriebe haben sich sehr viele Unternehmen und Kaufleute gefunden, die unsere lokale Sportveranstaltung unterstützen möchten“, so Gerold Dieckmann.

Geselliges Miteinander

Doch nicht nur für Reiter und Reitsportfans sind die Kirchhellener Classics ein beliebter Anlaufpunkt: ein reichhaltiges kulinarisches Angebot, die ansteckende Stimmung und das gesellige Beisammensein bei hoffentlich schönem Wetter locken jährlich tausende Gäste zum LRFV Kirchhellen.

Besonders beliebt ist das sportliche Ereignis bei Vatertagsgruppen, die für einen Zwischenstopp auf der Reitsportanlage Halt machen. „Das ist auch ausdrücklich gewünscht“, sagt Gerold Dieckmann. „Wir freuen uns über jeden Besuch.“ Wie schon im vergangenen Jahr werden wieder zahlreiche Stände mit unterschiedlichstem Angebot für das leibliche Wohl sorgen und Jupp Ridder betreibt für diesen Anlass erneut den ehemaligen Raiffeisen-Grill auf dem Gelände. „Vom Döner über Eis, Cocktail- und Weinbar bis hin zur Hüpfburg für die Kleinen wird für jeden etwas dabei sein“, sagt Bruno Krettek, der 1. Vorsitzende des LRFV Kirchhellen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen