Kirchhellen
Noch ist das Feld an der Ecke Rentforter Straße/In der Koppel leer. Im Zuge des Neubaus der Feuerwache wird auch der Verkehr neu geregelt.Foto: Aileen Kurkowiak

Kirchhellener Feuerwache: Verkehrliche Basis soll geschaffen werden

Hinsichtlich der geplanten Kreuzung wird es konkret - Genutzt wird sie zukünftig schließlich nicht nur von der Feuerwehr, sondern auch vom Neubaugebiet

Kirchhellen -

In der jüngsten Sitzung der Bezirksvertreter war abermals die geplante Feuerwache am Standort In der Koppel/Rentforter Straße ein Thema. Mit Blick auf die passenden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des neuen Gebäudes wurde das Straßenausbauprogramm für den Kreuzungsbereich jetzt von der Bezirkspolitik durchgewunken.

Im nächsten Schritt tritt die Bottroper Verwaltung in Verhandlungen mit Straßen NRW, um auf einen Nenner und auch hier entsprechend weiterzukommen. Denn für die Realisierung der Feuerwache ist der Straßenausbau für die passenden verkehrlichen Voraussetzungen zwingend notwendig.

Mehrzweckstreifen sicher machen

Im Zuge der anstehenden Arbeiten bat Dominik Nowak als Bezirksvertreter im Namen der CDU um Ideen, wie Bürgerinnen und Bürger auf dem Mehrzweckstreifen der Rentforter Straße zukünftig besser geschützt werden können: „Besonders mit Blick auf das Neubaugebiet und die Bushaltestelle wird der Streifen ebenfalls häufig als Rad- oder Gehweg genutzt.“

„Obendrein ist die eigentlich asphaltierte Bankette nur halb nutzbar, da sie völlig überwachsen ist,“ ergänzt Nowak. Dort Maßnahmen im Sinne der Fußgänger und Radfahrer zu treffen wird ebenfalls vom scheidenden Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder unterstützt. „Besonders schlimm ist es, wenn der Mehrzweckstreifen vor dem Kreuzungsbereich Hackfurthstraße wieder von Lkw zugeparkt wurde“, betont er.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen