Kirchhellen
Die beiden Vorsitzenden Peter Pawliczek und Susanne Breit sowie Archivar Rainer Weiß vom Heimatverein präsentieren das Programm für 2023.
Die beiden Vorsitzenden Peter Pawliczek und Susanne Breit sowie Archivar Rainer Weiß vom Heimatverein präsentieren das Programm für 2023.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Kirchhellener Heimatverein stellt Pläne für das kommende Jahr vor

Nachdem das Jahr 2022 für den Heimatverein ernüchternd begann, da die ersten Veranstaltungen noch Pandemie-bedingt abgesagt werden mussten, konnte das Programm nach anfänglichen Schwierigkeiten noch wie geplant umgesetzt werden.

Kirchhellen -

Das Jahresprogramm des Heimatvereins hält viele Klassiker, aber auch neue Angebote bereit. Für eine Ausstellung wird wieder um Mithilfe gebeten. Das ist geplant.

Mit dabei waren im ablaufenden Jahr viele Klassiker, eine gelungene Ausstellung über das „Alte Kirchhellen“ mit Grafiken des Kirchhellener Künstlers Theo Kleppe und eine erfolgreiche „Kneipentour“ zu Fuß durch das Dorf.

Für das anstehende Jahr hat der Heimatverein jetzt sein Programm vorgestellt und bittet gleich um Mithilfe für die nächste Ausstellung. Die Kolping-Theatergruppe feiert ihr 100-jähriges Bestehen und wird im Zuge dessen im Heimathaus an das vergangene Jahrhundert erinnern. „Dafür brauchen wir die Hilfe der Bevölkerung. Ob Eintrittskarten, Plakate, Fotos oder sogar Requisiten und Garderobe, wir freuen uns über alles, was an die früheren Vorstellungen der Laienspielschar erinnert“, erklärt die 2. Vorsitzende des Heimatvereins Susanne Breit.

Erinnerungen an das Kolping-Theater

Der 1. Vorsitzende Peter Pawliczek ist beim Thema Dönekes direkt Feuer und Flamme: „Für die im ersten Halbjahr angedachte Ausstellung hören wir uns auch gerne Erinnerungen und Geschichten der Teilnehmer und Besucher an. Möglich sind auch Gespräche vor Ort an den Sonntagen der Ausstellung, wenn jemand Lust hat Dönekes zu teilen.“ Wer Informationen oder Ausstellungsstücke hat, kann sich gerne bei den beiden Vorsitzenden Pawliczek (02045 2215) oder Breit (02045 7695) melden.

Am Donnerstag, 5. Januar startet das Programm direkt mit einem Senioren Nachmittag der Söller-Stiftung. Peter Pawliczek wird Märchen und Sagen aus Kirchhellen sowie Westfalen erzählen. Im Februar findet dann auch endlich wieder das beliebte Panhas-Essen im Waldpädagogischen Zentrum statt. Für den Abend am 14. Februar verspricht der Vorsitzende außerdem noch die ein oder andere unterhaltsame Überraschung.

110 Jahre Heimatverein

Bei der Jahreshauptversammlung im März wird es ein kleines Festprogramm geben, denn der Heimatverein feiert sein 110. Jubiläum. Um künftig auch wieder jüngeres Publikum anzusprechen, haben die Organisatoren eine Radtour für Familien mit Kindern in das Programm im April aufgenommen. Im Anschluss erwartet die Teilnehmenden noch ein Imbiss vom Grill am Heimathaus.

Ein Höhepunkt in diesem Jahr war die „Kneipentour“ zu Fuß durch Kirchhellen. Am 12. Mai haben Interessierte noch einmal die Gelegenheit, mit Jan Marien die ehemaligen Kneipen im Dorf abzulaufen und mit Hilfe von alten Fotos an die frühere Kneipenkultur zu erinnern. Alle Informationen zur Anmeldung und das gesamte Programm ist wie gewohnt auf der Webseite www.heimatverein-kirchhellen.de zu finden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen