Kirchhellen
Foto: TC VfB Kirchhellen

Knapp 50.000 Euro Fördermittel für den TC VfB

Für die Instandhaltung und Modernisierung der Sportstätten in Nordrhein-Westfalen stehen insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung - Der Landessportbund bewilligte nun eine Förderung des TC VfB

Kirchhellen -

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen startete bereits im Oktober 2019 mit der Ausschreibung für das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“. Mit diesem bisher einzigartigen Programm soll die Stellung NRWs als Sportland Nummer Eins gestärkt werden.

Der Geschäftsführer des TC VfB Kirchhellen Peter Imberg ließ es sich nicht nehmen mit viel Engagement und unzähligen Stunden der Planung, den Antrag für den Tennisclub zu stellen. Auch Henning Wiegert und Marco Buchheit vom Bottroper Sportbund waren eine große Unterstützung für den Verein.

Seit dem Jahr 2020 gab es beim TC VfB einen enormen Mitgliederzuwachs. Auch andere Kirchhellener Tennisclubs berichteten bereits davon. „Während der Corona-Pandemie konnten viele Sportarten spärlich, bis gar nicht ausgeübt werden. Der große Vorteil beim Tennis ist, dass Abstände automatisch eingehalten werden“, erklärt Peter Imberg. Mit den Fußballern des VfB Kirchhellen gibt es eine Kooperation: „Viele junge Fußballer sind zu uns in den Verein gekommen. Die haben gute Ausdauer und spielen schon mal einige Stunden.“ Um den neuen Mitgliedern gerecht zu werden, wurde schon in Eigenregie ein siebter Platz auf Vordermann gebracht.

Mit den Fördermitteln von knapp 50.000 Euro sollen die Umkleiden und Sanitäranlage saniert werden. In Zusammenarbeit mit Kirchhellener Unternehmen hofft der Geschäftsführer, dass die Arbeiten bis zum Beginn der neuen Saison im April abgeschlossen sind.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen