Kirchhellen
Foto: Privat

Kolpingsenioren sammeln 1,5 Tonnen Kerzenwachs für die Ukraine

Bereits zum zweiten Mal hat die erfolgreiche Aktion „Kerzen für die Ukraine“ stattgefunden - Auch in diesem Jahr kommt die Hilfe dort an, wo sie gebraucht wird

Kirchhellen -

Wiederholungsbedarf der Aktion gab es nicht nur, weil sie im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, sondern auch, weil die Situation im ukrainischen Kriegsgebiet leider nach wie vor unverändert ist. An vier Tagen konnten Kerzenreste aller Art in das Pfarrheim St. Johannes gebracht werden.

Erstaunliche Resonanz

Anschließend wurde das gesammelte Wachs in die Ukraine gebracht, wo die eingeschmolzenen Kerzen Wärme spenden und in Form von so genannten Büchsenlichtern eine Hilfe beim Kochen bieten sollen. Im vergangenen Jahr war die Aktion so erfolgreich, dass mehr als eine Tonne Kerzenwachs gesammelt werden konnte. „Es sind dieses Mal weit über 1.500 Kilogramm an Kerzenresten zusammengekommen“, betonen die Kolpingsenioren stolz, die die Aktion ins Leben gerufen haben.

„Wir sind begeistert, welche Unterstützung die Aktion durch die Bevölkerung auch weit über die Grenzen von Kirchhellen hinaus gefunden hat. Besonders aber die verschiedenen Gruppen, ob Schulen, Kindergärten und andere Kolpingfamilien aus dem Bezirk Dorsten haben viele Kerzenreste gebracht.“ Gebündelt können diese nun an den Zielort gebracht werden, um dort eingeschmolzen und weiterverarbeitet zu werden.

Nachdem über einen Kontakt zum deutsch-ukrainischen Verein Opora schon in der vergangenen Woche die erste Hälfte des Wachses mit einem Lkw in die Ukraine gebracht wurde, ist nun auch der Rest auf dem Weg.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen