Kirchhellen

Nächste Auflage des Lyrikpfads: Eine malerische Reise nach Paris

Anlass für das Thema der neuen Lyrikpfad-Staffel ist der Beginn der Olympischen Spiele in Paris. Dafür hat das Hof Jünger-Team neue Gedichte zusammengestellt.

Kirchhellen -

Einem Zufall ist entsprungen, dass nun immer häufiger interessierte Lyrik-Fans zu den Neuvorstellungen des nächsten Lyrikpfades erscheinen. In regelmäßigen Abständen werden die thematisch passenden Gedichte im urigen Bauergarten des Hofes Jünger ausgetauscht. Anlässlich der Olympischen Spiele ist das aktuelle Thema Paris.

Uwe Schipper, ehemaliger Lehrer und Lyrikspezialist am Hof Jünger, ist, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Bürgervereins Hermann Reinbold, verantwortlich für die Auswahl der ausgestellten Gedichte. Das Ziel war dieses Mal, passend zu den aktuellen Spielen das Thema Sport und Olympia zu thematisieren. „Doch zum Sport ist wenig zu finden“, erklärt Uwe Schipper. Als ein viel passenderes Thema erschien den beiden Männern die französische Hauptstadt und Austragung der Sommerspiele Paris zu sein.

Für die nächsten Wochen ausgestellt sind Werke von Rose Ausländer, Lilly Sauter, Kurt Tucholsky, Wolf Biermann, Françoise Hardy und Mascha Kaléko. Nach den vierteljährlichen Wechseln befindet sich der Lyrikpfad in der nun elften Staffel. „Wir freuen uns, wenn die Gedichte im Bauerngarten gerne gelesen werden. Und dass wir etwas richtig machen zeigt, dass inzwischen sogar einige Besucher vorbeischauen, um den Vorträgen bei den Staffelwechseln zu lauschen“, betont Reinbold.

Aktuell befindet sich der Hof Jünger am Wellbraucksweg 2-4 in der Sommerpause, doch mit dem Lyrikpfad gibt es hier in der Zwischenzeit dennoch etwas zu sehen. Mit dem regulären Programm geht es am 23. August wie geplant weiter.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen