Kirchhellen
An die Fläche an der schmalen Feldstraße grenzt die Verkehrs lastige Bottroper Straße. Den Standort hält die Kirchhellener Politik für ungeeignet.Foto: Stadt Bottrop

Neue Pflegeeinrichtung: Verwaltung prüft weitere Standorte

Der Entwurf für eine neue Pflegeeinrichtung an der Feldstraße sorgte für Diskussionen in der Kirchhellener Politik - Der Planungsausschuss gewährt mehr Bedenkzeit

Kirchhellen -

Kirchhellen braucht mehr Pflegeplätze. Das hat die Bedarfsplanung der Stadt Bottrop aus dem Jahr 2021 ergeben. Auf die Ausschreibung meldete sich das Bau-Unternehmen Immotec und legte den Plan für eine Einrichtung mit 80 Plätzen zur vollstationären Dauerpflege, 20 Kurzzeitpflege-Plätzen sowie 14 Seniorenwohnungen auf einer 5.400 Quadratmeter großen Grünfläche an der Feldstraße vor. In der Sitzung der Kirchhellener Bezirksvertretung kamen insbesondere Zweifel an der Standortwahl auf.

Entscheidung aufgeschoben

Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder bat die Verwaltung um Aufschub und die Überprüfung weiterer Standorte: „Viele Faktoren sprechen gegen den Standort an der Feldstraße, unter anderem die große Entfernung zur Dorfmitte.“ Über die Aufstellung eines Bebauungsplans sollte kürzlich im Stadtplanungsausschuss entschieden werden. „Jetzt kommt das Anliegen aber erst in der nachfolgenden Sitzung auf die Tagesordnung“, sagt Schnieder.

Als Alternative hatte er unter anderem die Grünfläche hinter dem St. Antonius-Hospital vorgeschlagen, die dem katholischen Klinikverbund KKEL gehört. Es sei wichtig, sich für diese Entscheidung Zeit zu nehmen. Das Hauptproblem ist der Platz, den eine Anlage dieser Größenordnung benötigt. Für kleinere Anlagen sei es aber auf Grund der Wirtschaftlichkeit schwierig ausführende Bauunternehmen zu finden. „Es ist ein zweischneidiges Schwert. Wir wollen und brauchen diese Pflegeplätze. Um diese Entscheidung aber guten Gewissens fällen zu können, wollen wir vorher alle Möglichkeiten ausloten“, betont der Bezirksbürgermeister.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen