Kirchhellen

So schaurig geht es an Halloween im Dorf zu

Schauriger Spaß für Groß und Klein: An Halloween zeigen die Kirchhellener Ortsteile, wie man sich gruselt

Kirchhellen -

Gleich drei Kirchhellener Ortsteile stellen in diesem Jahr großartige Gruselunterhaltung auf die Beine; mit viel Engagement und Eigeninitiative. Wir freuen uns, denn all diese Events haben absolutes Traditionspotenzial. Also merken Sie sich diesen Moment, in dem Sie zum ersten Mal darüber lesen. Ich denke, es werden noch einige Jahre und Berichte folgen.

Kirchhellen

Endlich wieder feiern, verkleiden und das Tanzbein schwingen. An Halloween (31. Oktober) wird das Brauhaus am Ring nach langer Corona-Zwangspause erneut zum Gruselschauplatz. DJ Mike Fuchs wird mit den neuesten Charthits sowie Evergreens für Stimmung sorgen. Der Einlass beginnt um 21 Uhr. Wie immer sind Verkleidungen und gruselige Accessoires gerne gesehen, aber kein Muss. „An Halloween dürfen die Masken gerne noch gruseliger sein als die FFP2-Masken, die so lange Zeit getragen werden mussten“, scherzt Marco Willer vom Organisationsteam (Kirchhellen.de). 2019 erst übernahmen sie die Halloween-Veranstaltung von HS Sound und freuen sich darauf, nun zum zweiten Mal für die schaurig schöne Party verantwortlich zu sein. Eintrittskarten gibt es zum Vorverkaufspreis von 10 Euro im Brauhaus am Ring und an der TOTAL Tankstelle Josten. An der Abendkasse kostet der Eintritt 12 Euro. Der Zutritt ist ab 18 Jahren.

Grafenwald

Happy Wöllerween! Engagierte Eltern aus Grafenwald haben während der Corona-Pandemie das Wöllerween Fest ins Leben gerufen und stetig weiterentwickelt. Mehr als 40 Haushalte haben sich bereits gemeldet und stellen an Halloween Leckereien für die Kleinen an ihren geschmückten Haustüren bereit. Eine Karte der gesamten Route wird von den Initiatorinnen Stephanie Nordmann, Christina Jurczynski und Simone Kremser kurzfristig über die sozialen Medien und Schulpflegschaft an die Eltern weitergegeben. In diesem Jahr wird es einen Anlaufpunkt für alle Halloween-Freunde aus Grafenwald geben. Diethard Klyszcz stellt sein Grundstück an der Friedenstraße 23 zur Verfügung. Dort wollen die Organisatorinnen mit Hilfe von Kinderschminken sowie der Verpflegung durch Leckeres vom Grill sowie Kuchen und warmen Getränken Spenden für die OGS Grafenwald sammeln. „Ab 16 Uhr können die Kinder mit ihren Eltern vorbeikommen und sich vor der Tour durchs Dorf noch passend schminken lassen und stärken“, erklärt Stefanie Nordmann. Aber auch alle anderen sind herzlich willkommen, es sich auf dem Hof gemütlich zu machen und das ein oder andere Getränk zu genießen. Außerdem wird das DRK vor Ort sein, um auf die anstehende Blutspendeaktion am 6. November im Pfarrheim Heilige Familie aufmerksam zu machen. Blut und Halloween passt zusammen, finden die Beteiligten. „Es ist ein wichtiges Thema. Im nächsten Jahr wird die Blutspendeaktion während unseres Wöllerween-Events durchgeführt“, macht die Organisatorin schon einmal auf kommendes Jahr aufmerksam. Mit viel Engagement aus der Nachbarschaft und Elternschaft ist es den Beteiligten möglich ein solches Event auf die Beine zu stellen.

Feldhausen

Willkommen im Halloween Haus Kirchhellen: Nachdem der Feldhausener Mark Pfeifer und seine Familie bereits im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit auf sich zogen, setzen sie nun noch einen drauf. Familie Pfeifer verwandelt erneut ihr Heim für einen guten Zweck in ein Horrorhaus. „Unser Sohn Lian leidet an der Duchenne-Muskeldystrophie, einer seltenen Muskelerkrankung. Gerne möchten wir wieder die in Bochum ansässige Duchenne Stiftung unterstützen. Jeder kann einfach vorbeikommen, aber wir haben eine Spendenbox aufgestellt“, erzählt der Familienvater. Wochenlang haben sie mit eifriger Unterstützung einen schaurigen Rundgang aufgebaut, der einige Überraschungen und auch Schocker bereithält. Auf die Besucher warten mehrere Szenerien, die zum Gruseln und Spaß haben einladen. Es sind mehrere Nebelmaschinen im Einsatz, Animatronics, Hologramme, Projektionen und auch mit der Akustik ist einiges geplant. „In unserem Garten versteckt sich sogar ein echter Sarg“, schmunzelt Mark Pfeifer. Das Halloween Haus ist an den Wochenenden für Besuche geöffnet. Es sollen immer nur kleinere Gruppen hereingelassen werden, damit das Erlebnis rund ist. Dadurch kann es zu Wartezeiten kommen. Geplant sind sogar zwei Kinder-Partys an zwei Tagen, an denen sich die Kleinen gruseln können. „Die beiden Termine waren sehr schnell ausgebucht. Das tolle Feedback und die Unterstützung durch die Nachbarschaft sind immens“, freut sich der Halloween-Fan. Am Halloweenabend selbst wird der Grill angeschmissen und Getränke angeboten. All das für den guten Zweck. Ein Muss für jeden Gruselhaus-Fan.

Informationen zum Halloween Haus:

Wann?

Freitag, 28. Oktober:              17 bis 22 Uhr

Samstag, 29. Oktober:            17.30 bis 22 Uhr

Sonntag, 30. Oktober:            17.30 bis 21.30 Uhr

Montag, 31. Oktober:            17 bis 23 Uhr

Wo?                                        Lippweg 146C, 46244 Bottrop

Achtung: Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es kann aber zu Wartezeiten kommen. Parken Sie nicht in den Einfahrten der Nachbarn.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen