Kirchhellen
Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder, Baudezernent Klaus Müller, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Marina Lüer und Philipp Heidt, Sachgebietsleiter für Umwelt und Grün eröffnen feierlich den neuen Spielplatz im Wohngebiet Tappenhof.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Spielplatz am Tappenhof ist eröffnet

Spielplatz am Tappenhof trotz einiger Schwierigkeiten neu eröffnet - Kinder konnten es gar nicht abwarten

Kirchhellen -

Seit dem Baubeginn im vergangenen Herbst sind rund acht Monate vergangen, circa 225.000 Euro hat das Projekt im Neubaugebiet am Tappenhof gekostet: Man sei auf einige Herausforderungen gestoßen, heißt es von städtischer Seite.

Die Kinder hatten es eilig

Viele Kinder warteten schon sehnsüchtig auf die Eröffnung. Kaum hatte Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder gemeinsam mit der stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin und Philipp Heidt, Sachgebietsleiter für Umwelt und Grün und dem technischen Baudezernenten Klaus Müller die Tore des Spielplatzes geöffnet, stürmten auch schon die ersten Kinder aus der Nachbarschaft auf den neuen Spielplatz. „Dafür bekommen später alle einen Eis-Gutschein“, scherzt der Bezirksbürgermeister.

Der Bauablauf hat sich durch diverse Lieferengpässe und eine starke Vernässung ein wenig verzögert – Drainagen mussten noch gelegt werden. Alles in allem sei man jedoch zufrieden: „Wir freuen uns sehr, den Spielplatz jetzt freigeben zu können“, so Ludger Schnieder. „Besonders für die Anwohner ist es schön, jetzt eine so sehenswerte Anlage am Tappenhof zu haben. Zentral gelegen fügt sich der Spielplatz gut in das Wohngebiet ein.“

Für jeden etwas dabei

Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Nach und nach wird das Spielplatzkonzept von der Stadt Bottrop umgesetzt. „Wir haben hier einen etwa mittelgroßen Spielplatz auf einer Gesamtfläche von rund 2.500 Quadratmetern. Straßenbau Beckmann aus Raesfeld hat die Pläne nach dem öffentlichen Ausschreibungsverfahren hervorragend umgesetzt. Wir haben darauf geachtet, dass sowohl jüngere als auch ältere Kinder ihre Freude an der Anlage haben“, erklärt Baudezernent und technischer Beigeordneter Klaus Müller. „Der Zaun ist praktisch, damit kleinere Kinder nicht einfach auf den Weg rennen oder Hunde auf die Anlage gelangen“, weiß Sachgebietsleiter Philipp Heidt. Für wartende Eltern wurden zudem einige Bänke rund um den Spielplatz aufgestellt.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen