Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Typisierungsaktion am Movie Park

Gemeinsam rufen der Movie Park und die Westdeutsche SpenderZentrale zur Typisierung auf - Stammzellenspenden können Leben retten

Kirchhellen -

Die Geschichte des kleinen Max aus Gladbeck, für den nun jede Hilfe zu spät ist, hat in der Region große Wellen geschlagen. Auch der Movie Park in Kirchhellen blieb davon nicht unberührt. „Traurigerweise gibt es immer wieder erkrankte Kinder und Erwachsene, für die eine Stammzellenspende lebensrettend und alles verändernd sein kann“, betont Movie Park Sprecherin Ann-Katrin Dölken. Gerade als Familienfreizeitpark, der von zahlreichen Familien mit Kindern besucht wird, wolle man etwas bewegen.

Deshalb laden sie nun mit Unterstützung der Kirchhellener Bezirkspolitik und der Westdeutschen SpenderZentrale zu einer großen Typisierungsaktion im Eventcenter des Freizeitparks ein. Am Samstag, 29. April haben Parkbesucher von 14.30 bis 18 Uhr und Nicht-Besucher von 16.30 bis 18 Uhr die Gelegenheit, sich typisieren zu lassen. Nicht-Besucher können sich an der Infokasse melden, um Zugang zur Aktion zu erhalten. „Die Typisierung dauert nur wenige Minuten und erfolgt über eine Speichelprobe, die mit einem Stäbchen aus dem Mundraum entnommen wird. Anschließend wird die Spenderinformation anonymisiert in eine Datenbank aufgenommen und mit den Informationen von Betroffenen verglichen“, erklärt Dölken das Prozedere.

Gemeinsam wollen sie möglichst viel Aufmerksamkeit für die Aktion erlangen. „Hoffentlich verbirgt sich zwischen den Teilnehmern ein genetischer Zwilling, der anderen Menschen das Leben retten kann“, betont die Sprecherin die Wichtigkeit der Aktion. „Je mehr Menschen registriert sind, desto höher sind natürlich die Chancen. Zu jeder Zeit an jedem Ort kann Hilfe nötig werden.“

 

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen