Kirchhellen
Claudia Siebecker, Volker Brieskorn und Gundis Jansen-Garz aus dem Vorstand von „Natürlich Kirchhellen“ kündigen den Kirchhellen Tag für den 8. September an.Fotos: Valerie Misz

Unbekannte stehlen Bank von Natürlich Kirchhellen

An insgesamt sieben Orten innerhalb von Kirchhellen hat der gemeinnützige Verein Bänke platziert - Eine Lösung ist gefunden und der Kirchhellen-Tag steht bald an

Kirchhellen -

Vor drei Jahren hat der Verein Natürlich Kirchhellen in den verschiedenen Ortsteilen Sitzbänke aufgestellt. Dabei wurden die Standorte jeweils von den Bürgern vorgeschlagen. Sie sollen als Ort der Ruhe dienen, um einmal eine Pause einzulegen, und werden von Paten betreut und gepflegt. Ein beliebter Pausenplatz war die Bank am Blaufärberweg mit Blick über die Felder auf den prägnanten Kirchturm.

Neuer Standort für die Bank

Vor einigen Wochen dann der Schock. „Jemand hat die Sitzfläche abmontiert und lediglich die Stützen zurückgelassen“, bedauert die Vorsitzende Gundis Jansen-Garz. Auch sei die Erklär-Tafel an der Libori-Kapelle beschädigt. Der Verein hat sofort Anzeige erstattet. Dass die Bank oft genutzt wird, zeigt nun die Tatsache, dass Unbekannte eine Bierbank auf den Stützen platziert haben, um den Ort weiterhin nutzen zu können.

„Das freut uns natürlich einerseits“, so die Vorsitzende. „Dennoch werden wir den Standort hier aufgeben und die neue Bank ein Stück weiter versetzt aufstellen.“ An der aktuellen Stelle sei es auch gar nicht einfach, Herr über die Brennnesseln zu werden. Ein Ersatz wird nun bestellt und aus der Vereinskasse finanziert. Die neue Bank wird dann am „höchsten Punkt“ des Blaufärberwegs aufgestellt. Dort ist die Aussicht mindestens genau so schön, verspricht der Verein.

Unbekannte haben die Sitzfläche inklusive Rückenlehne der Bank gestohlen. Die neue Bank soll an einen weniger bewachsenen Ort versetzt werden.

Auch hat Natürlich Kirchhellen kürzlich wieder die zahlreichen Blumenampeln im Ortskern aufgehängt, für die schnell ein Pate gefunden werden konnte. So funktioniert das nämlich bei Natürlich Kirchhellen. Mitglieder aus allen Ortsteilen packen mit an. Ganz nach dem Motto „Von Kirchhellenern für Kirchhellener“ wollen sie den Ort noch lebenswerter gestalten.

Kirchhellen-Tag für Familien

Aktuell steckt das Organisationsteam in den Planungen für den beliebten Kirchhellen-Tag, der in diesem Jahr am 8. September stattfinden soll. Von 12 bis 18 Uhr wird es in allen Ortsteilen wieder zahlreiche Dinge zu erleben und entdecken geben. „Bei der Veranstaltung konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Familien“, betont Vorstandmitglied Claudia Siebeker.

Dieses Mal müssen die Besucher auch wieder selbst anreisen und von Station zu Station gelangen. Mit dem Shuttle-Service habe man nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ob man sich für eine Hofführung interessiert, eine Hüpfburg erklimmen, auf einem Kinderflohmarkt stöbern oder einfach gesellig etwas trinken und essen möchte, beim Kirchhellen-Tag ist vieles möglich.

Sobald das gesamte Programm ausgearbeitet ist, wird es vom Verein auf www.natuerlich-kirchhellen.de veröffentlicht. Auf einer Übersichtskarte sind die einzelnen Stationen in den Ortsteilen mit Informationen über die dortigen Angebote vermerkt. Auf den traditionellen Wintertreff können sich die Kirchhellener übrigens auch schon freuen. „Der findet wieder am ersten Adventswochenende statt“, verrät Gundis Jansen-Garz.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen