Kirchhellen

PR Artikel

Wenn der Kopfschmerz das Wohlbefinden plagt

Bei Gelenk-, Verspannungs- und Kopfschmerzen ist oft die Flüssigkeitszirkulation im Körper gehemmt

Kirchhellen -

Merle Füßer ist ganzheitliche Physiotherapeutin in Bottrop-Kirchhellen und arbeitet im Sinne der osteopathischen Philosophie. Sie weiß um die Ursachen und Behandlungsmethoden, wenn uns unerklärbare Schmerzen plagen und wir unsere Glieder nicht mehr wie gewohnt bewegen können. Bei der Behandlung spielen allerdings nicht nur die betroffenen Schmerzherde eine wichtige Rolle.

„Die Hauptursache bei solchen Schmerzen liegt oft in einer Störung der Flüssigkeitszu- und -abfuhr. Wenn das Blut nicht richtig im Körper, durch das Gewebe und die Muskeln zirkulieren kann, können schädliche Stoffe nicht durch die guten ausgetauscht werden“, erklärt die angehende Osteopathin. Die Gründe für eine Zirkulationsstörung sind wiederum vielfältig. „In der aktuellen Situation werden Kopf- und Verspannungsschmerzen natürlich häufig durch das viele Sitzen und wenige Bewegen im Homeoffice verursacht. Wenn wir nicht mal mehr den Gang zum Büro-Drucker haben, entstehen vermehrt Spannungen im Gewebe. Das wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Aber auch alte Narben oder Stürze in der Vergangenheit können solche Spannungen hervorrufen und so die Zirkulation der Flüssigkeit beeinflussen. Viele denken gar nicht daran, dass solche Dinge aus der Vergangenheit eine so große Auswirkung auf unseren jetzigen Gesundheitszustand haben können“, sagt Merle Füßer weiter.

Den Ursachen auf der Spur

Deswegen macht sie mit ihren Patienten zunächst eine ausführliche und ganzheitliche Anamnese, bei der sie auf eben auch diese alten Vorkommnisse eingeht. „Vielen fällt dann wieder ein, dass sie einmal schlimm gestürzt sind oder sich anderweitig verletzt haben. Einige berichten mir auch von Operationen, aber da die Narben heutzutage so klein sind, sind sie oft kaum erkennbar und geraten in Vergessenheit. Außerdem wissen eben viele nicht, dass eine Narbe alleine schon die Flüssigkeitszirkulation im Gewebe hemmen kann“, weiß die examinierte Physiotherapeutin. Nach der Anamnese beginnt Merle Füßer dann mit der Behandlung. „Solche Verspannungen habe ich vor meiner Ausbildung als Osteopathin, in der ich mich seit vier Jahren befinde, mit viel Kraft und Druck behandelt. Jetzt löse ich solche Spannungen im Gewebe durch sanfte Zug- und Drucktechniken, sodass alle Flüssigkeiten wieder frei im betroffenen Gewebe zirkulieren können und so das Gewebe wieder an Vitalität gewinnt“, fasst sie die Behandlung zusammen. Dabei konzentriert sie sich nicht nur auf die schmerzenden Stellen, sondern eben auf den ganzen Körper. „Wenn die Schulter beispielsweise nicht mehr mitspielt und Patienten den Arm nicht mehr ohne Schmerzen heben können, dann sind es auch oftmals die Muskeln und das Gewebe drumherum, die wegen einer gehemmten Flüssigkeitszirkulation nicht mehr so beweglich sind. Die Schmerzen entstehen dann nicht direkt im Gelenk“, klärt Merle Füßer auf.

Stress: Ein häufiger Auslöser für Kopfschmerzen

Gleiche Ursachen können auch die bekannten quälenden Kopfschmerzen haben. Bei einem stressigen Alltag aber ist es oft nicht nur die mangelnde Bewegung der sitzenden Tätigkeit – ob im Büro oder im Homeoffice. „Stress im Alltag und auf der Arbeit löst Botenstoffe im Körper aus. Zusätzlich zu der wenigen Bewegung sind diese Botenstoffe weitere Gründe, wieso solche Spannungen im Gewebe des Körpers entstehen. Es kann Kopfschmerz entstehen.“

Wie im gesamten Körper führen Gefäße das Blut zum Kopf und von ihm weg. „Ich versuche es einfach zu erklären: In unserem Schädelknochen sind kleine Löcher, durch die die Gefäße zum Hirn und zurück geführt werden. An diesen kleinen Durchlasslöchern sitzen Faszien – das Gewebe, das auch im ganzen Körper unsere Muskeln umgibt – die Spannungen aufbauen. Und hier kommen wir wieder zu dieser einen Ursache: Die Flüssigkeitszufuhr wird gestört. Die schlechten Stoffe können schwerer mit den guten und notwendigen ausgetauscht werden“, betont Merle Füßer.

Praxis Körperarbeit

In ihrer Privatpraxis für ganzheitliche Physiotherapie an der Martin-Luther-Straße 42 in Bottrop-Grafenwald legt Merle Füßer daher Wert darauf, ursächliche Lösungen für die Schmerzen ihrer Patienten zu finden. „In den Behandlungen versuche ich die Menschen auch immer wieder dafür zu sensibilisieren, sich Ruhemomente im Alltag zu ermöglichen und Stress aktiv zu reduzieren. Wenn das oft die Ursachen für Kopfschmerzen sind, müssen sich Betroffene unbedingt die benötigte Auszeit nehmen“, weiß die Physiotherapeutin. Auf ihrer Website www.praxiskoerperarbeit.de finden Interessierte alles Weitere zur Merle Füßers Privatpraxis, den Leistungen und was die Philosophie der Osteopathie ausmacht.

Zurück

Diesen Artikel teilen