Kirchhellen
Bibliotheksleiterin Andrea Schwarzer kann es kaum erwarten, den „normalen Alltag“ in der Bücherei einkehren zu lassen.Foto: Valerie Misz

Wiedereröffnung der Kirchhellener Bibliothek am Dienstag

Nach sieben Monaten der Renovierung öffnet die Lebendige Bibliothek bald endlich wieder ihre Türen - Für den Eröffnungstag sind zahlreiche Aktionen geplant

Kirchhellen -

„Am Ende ist man dem Marder schon fast dankbar“, sagt Bibliotheksleiterin Andrea Schwarzer und blickt sich in den frisch renovierten Räumlichkeiten der Kirchhellener Bücherei um. Noch werkeln die Handwerker und ihr Team gibt alles, um bis zum immer wieder verschobenen Eröffnungstermin am Dienstagmorgen (16. April) fertig zu werden.

Seit Ende August war die Filiale komplett geschlossen, da sich ein Marder dort eingenistet hatte. Dass es schlussendlich so lange dauern würde, bis der Alltag endlich wieder einkehren kann, hätte wohl niemand gedacht. „Hier wurde ohne Ende gearbeitet, die ganzen Monate über, ununterbrochen“, sagt Schwarzer stolz. Schließlich wurden auch Dinge, die für die Leser nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind, erneuert – wie der Brandschutz.

Insgesamt wirken die Räumlichkeiten nun heller, freundlicher und modern. Ab Dienstag werden die Türen zu den gewohnten Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr) offen stehen.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm soll die Leser und Büchereifreunde am Eröffnungstag anlocken. „Kinder können eigene Buttons machen, an einer Rallye und nachmittags am Spaßprogramm mit dem Jugendamt teilnehmen. Außerdem gibt es Kaffee, Kuchen und die Waffelbäckerinnen kommen vorbei“, sagt Andrea Schwarzer. Sie und ihr Team freuen sich, all die bekannten und auch neue Gesichter in der „neuen“ Bibliothek willkommen zu heißen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen