Porträtzeichnungen im Amt

Ausstellung faszinierender Porträts von prominenten Personen locken derzeit in die Bezirksverwaltungsstelle

Kirchhellen - Unter anderem Angela Merkel, Peter Maffay und den Dalai Lama können Besucher zur Zeit in der Bezirksverwaltung Kirchhellen betrachten. "Ein buntes Stelldichein" lautet der Name der Ausstellung. Hans-Dieter Jonderko zeigt hier seine verschiedenen Porträtarbeiten. Darunter finden neue wie ältere Arbeiten ihren Platz. Seit mehr als 40 Jahren arbeitet der 62-jährige Bottroper nun schon an seinen Kunstwerken, die sich hauptsächlich auf Motive des Ruhrgebiets beziehen.

Vor 15 Jahren begann er sich mit der Porträtdarstellung zu beschäftigen, um das genaue Sehen zu schulen. Er malt jedoch nicht nur für sich, sondern auch für Familie und Freunde. Seine langjährige Arbeit macht seine Leidenschaft zu dieser Kunst deutlich. Seine Werke stellt er in mühevoller Kleinarbeit her, bei der er besonders auf Details achtet. Damit seine Arbeiten den gewünschten Effekt erzielen, benutzt Hans-Dieter Jonderko alle möglichen Hilfsmittel, wie z.B. Sand, Marmormehl und Acrylfarben. So kann der Künstler Bilder malen, die klare Konturen zeigen, oder aber Bilder, die eher "weich" wirken. Doch auch die Lichtverhältnisse spielen eine große Rolle. "Meine Bilder werden meistens auf einer hellen Fläche ausgestellt. Das ist wichtig, um die erwünschte Wirkung zu erzielen", erklärt Hans-Dieter Jonderko.

Eine andere Stilrichtung des Künstlers wird derzeit im Bottroper Rathaus präsentiert. Unter dem Titel "Farbe, Form, Struktur" ist diese Ausstellung noch bis zum 23. Juli zu sehen. Hier finden sich seine abstrakteren Bilder wieder. Für alle Kunstliebhaber ist der Besuch der Porträtausstellung in der Bezirksverwaltung ebenfalls noch bis zum 23. Juli möglich. (Laura Hellerberg)

Zurück