Zweimal hinschauen lohnt sich

Unter dem Titel HolzArt präsentiert Heike Brietsche-Ilsemann ihre bunten Werke

9cf175935dc41d89e4faec19e92e9d77.jpg
Wer genau hinsieht, kann in den Objekten von Heike Brietsche-Ilsemann einiges entdecken.

Schermbeck - „Ich dachte eigentlich immer: Malen, das ist nicht meinDing“, verrät Heike Brietsche-Ilsemann im Gespräch mit lebensart-regional, „obwohl meineMutter eine begabte Künstlerin ist.“


Dass sie einmal ihre eigenen Bilder ineiner eigenen Ausstellung präsentieren würde, hätte die Schermbeckerin nie fürmöglich gehalten. „Vor zwölf Jahren begann ich dann jedoch mit Farben zuexperimentieren und habe meine Liebe zur Malerei entdeckt.“ Seither probiertsich Heike Brietsche-Ilsemann nicht nur an Farbkompositionen, sondern bringtihren ganz eigenen Stil in ihre Werke ein. „Sehr gerne verarbeite ichNaturmaterialien, wie Äste, Steine, Blumen oder Schneckenhäuser, die ich aufden Spaziergängen durch die Schermbecker Wälder finde.“ So entstehen skurrilePhantasiewesen, die momentan im Café Bistro Sub Tilia zu bewundern sind.

Bereits zum zweiten Mal stellt die Hobbykünstlerin hier ihreWerke aus. „Erstmals präsentiere ich dabei auch meine Objekte und Fotos.“ Genauwie bei den Bildern, lohnt sich auch dabei das genaue Hinsehen, denn auf denzweiten Blick gibt es eine Menge zu entdecken, wie beispielsweise den liebevollgestalteten Elch, der sich in einer Astgabel versteckt. „Die Resonanz auf dieWerke ist großartig“, weiß Rita Gauert vom Sub Tilia. Vor allem Kinder freuensich über die farbenprächtigen Bilder und werden gleichzeitig dazu angeregt, soetwas selbst einmal auszuprobieren. Mit ihrer HolzArt möchte Heike Brietsche-Ilsemanngenau das erreichen, den Kontakt zur Natur vertiefen und ihn lustvollgestalten.


Noch bis zum 7. Oktober ist die Ausstellung HolzArt im CaféBistro Sub Tilia zu sehen. Weitere Informationen hält die Künstlerin gerneunter (02853)-912531 bereit. „Übrigens von jedem verkauften Bild werde icheinen Teil der Einnahmen dem Naturschutzbund in Schermbeck zur Verfügungstellen“, erklärt die Künstlerin.

Zurück