Foto: Birgit Lensing

Metallkunst für den Garten selbst gemacht

Neue Workshopkurse für Metallkunst werden angeboten – Kreative Ideen wurden bereits im ersten Kurs umgesetzt

Schermbeck - Was wäre ein schöner Garten ohne die passenden Dekorations-Elemente? Doch Keramiktiere, bunte Kugeln oder Granitfiguren sieht man bereits in den meisten Gärten. Wie wäre es da mit einer individuellen Gartendeko aus Metall?
Selbstgestaltet werden diese zu echten Unikaten und Hinguckern im eigenen Garten. In dem Workshop „Metallkunst für den Garten“ können Sie Ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen und etwas für die Ewigkeit gestalten.

Premiere feierte die Gartenakademie Münsterland mit ihrer Buchungsstelle in der Tourist-Information der Gemeinde Schermbeck. Am ersten Workshop haben zehn Teilnehmer im gut ausgestatteten 550 qm großen Schlossereibetrieb des Kursleiters Martin Stern erfahren, wie unterschiedliche Metalle fachgerecht verarbeitet werden. Kreative Ideen wurden umgesetzt nach individuellen Wünschen, der heimische Garten wird in Kürze mit dem kunsthandwerklichen Ergebnis „geschmückt“. Tourismusfachwirtin Birgit Lensing hat die Gäste in Zusammenarbeit mit der Schermbecker Kulturstiftung an Martin Stern vermittelt und am letzten Workshoptag den Kurs besucht, um aktuelle Eindrücke einzufangen.
„Einige Teilnehmer berichten über das gelungene Wochenende, das ganz neue Talente geweckt hat und die gute Verpflegung vor Ort“, freut sich Birgit Lensing über die positive Rückmeldung.
 

61d21e5416d60f1fc141faefa5f2071f.png
Bei dem ersten Workshop in der Werkstatt Stern haben die zehn Teilnehmer schon tolle Ideen umgesetzt.
Foto: Birgit Lensing

Natürlich müssen die künstlerischen Objekte nicht zwingend im Garten stehen. Ein Kursteilnehmer hat für seinen Probenraum einen „Gitarrenhalter“ der besonderen Art kreiert. „Von dem Ideenreichtum und der Kreativität war ich sehr überrascht, einige Teilnehmer haben direkt nach einem Folgekurs gefragt“, verrät Birgit Lensing. Nun ist es endlich soweit. Die neuen Workshopkurs-Termine sind da. Interessierte können sich als Einzelpersonen ohne Vorkenntnisse oder auch gemeinsam mit Freunden anmelden.

Die neuen Termine finden im Herbst vom 27. bis 28. August 2016 und vom 24. bis 25. September 2016 statt. Die Teilnehmerzahl ist auf acht bis 12 Personen beschränkt. Sollte sich eine Gruppe für ein Seminar interessieren, können auch individuelle Termine eingerichtet werden. Der Workshop kostet pro Person inklusive Verpflegung und zuzüglich der benötigten Materialien 118 Euro. „Gerne begrüßen wir auch Gäste aus der weiteren Umgebung, eine Übernachtung kann selbstverständlich hinzugebucht werden. Übrigens ist die Teilnahme an diesem Wochenendworkshop immer auch eine prima Geschenk-Idee.“ kb


Auskunft und Buchung:
Tourist-Info Schermbeck, Weseler Straße 2, 46514 Schermbeck, Tel.: 02853/910-202.

Zurück