Lifestyle
Hübsche Deko aus Holz zu Ostern 2021 selbstgemacht.
Fix gesägt und aufgestellt: Selbstgemachte Osterdeko aus Holz.Foto: aureus GmbH

Kreative Bastelideen für die Frühlingsdeko

Häschen-Freude aus Holz für große und kleine Hobbyhandwerker

Ostern steht vor der Tür, die Deko aber noch nicht? Dann ist unsere Osterdeko-Bastelanleitung genau das Richtige für Sie.

Für unser Osterkörbchen benötigen Sie eine Laub- oder Dekupiersäge und natürlich dünne Holzplatten. Wenn Sie es etwas simpler halten möchten, tun es auch eine Schere und stabile Pappe. Aber egal, ob Sie sich nun mit der feinen Säge oder der Schere bewaffnen: Mit nur wenigen Handgriffen können Sie so Ihre Osterdekoration selbst herstellen. Der Kreativität sind beim Bemalen des Körbchens später auch keine Grenzen gesetzt. Besonders stabil wird der kleine Hasenstall, wenn Sie eine Sperrholzplatte verwenden, und die einzelnen Elemente mit einer Laubsäge oder dem elektrischen Pendant – der Dekupiersäge – aussägen. Alle Materialien gibt es für wenig Geld im Baumarkt oder lassen sich bereits im eigenen Haushalt finden.

Das benötigen Sie:

  • Schere, Laubsäge oder Dekupiersäge
  • Eine Sperrholzplatte, Balsaholz oder Pappe mit einer Größe von etwa 40x60 Zentimetern (entspricht zweimal der Größe Din A4) und einer Stärke von vier Millimetern
  • Holzleim
  • Feines Schleifpapier
  • Bunte Acrylfarbe zum Bemalen

Und so geht’s:

Schritt 1

Osterdeko aus Holz selbst machen - Anleitung
Foto: aureus GmbH

Drucken Sie sich die Vorlage aus. Sie benötigen zwei Häschen, zwei Seitenwände, eine Bodenplatte, vier Querlatten und 16 Zaunlatten. Sie können die Vorlagen entweder grob ausschneiden und auf das Holz kleben, um an der Vorlage direkt zu schneiden. Oder wenn Sie etwas präziser arbeiten möchten, schneiden Sie die Vorlagen akkurat aus und malen die Umrisse mit einem Bleistift auf das Holz. Die Latten können Sie am besten direkt nebeneinander aufmalen, so sparen Sie sich einige Schnitte und müssen nur noch von oben in geraden Linien die Zacken aussägen.

Schritt 2

Osterdeko aus Holz selbst machen - Anleitung
Foto: aureus GmbH

Haben Sie alle Einzelteile ausgeschnitten, können Sie die Kanten mit dem Schleifpapier ein wenig begradigen oder abrunden. Auch überschüssige Späne vom Sägen können Sie so ganz einfach entfernen.

Schritt 3

Osterdeko aus Holz selbst machen - Anleitung
Foto: aureus GmbH

Zunächst sollten Sie acht Zaunlatten entlang der Vorlage anordnen, um so exakte Abstände zu schaffen. Mit kleinen Leimpunkten können Sie dann zwei Querlatten an einer Zaunseite anbringen (Achtung: Benutzen Sie nicht zu viel Leim, sonst könnte es an manchen Stellen überlaufen). Gehen Sie für die andere Zaunseite genauso vor und versuchen Sie die Abstände baugleich einzuhalten.

Osterdeko aus Holz selbst machen - Anleitung
Foto: aureus GmbH

Bringen Sie dann beide Zäune und beide Seitenwände mit Leim an die Bodenplatte an und kleben von vorne die Häschen an den Zaun.

Zum Schluss können Sie das Körbchen nach Herzenslust gestalten. Ganz egal ob einfach weiß oder bunt, die selbstgemachte Dekoration wird in jedem Fall zum Hingucker. In das Körbchen fertig, können Sie entweder kleine Glasbehälter wie Pinnchen oder Teelichtgläschen mit Kunstblumen stellen oder das Ganze mit ein wenig Folie auskleiden und mit Frühlingsblumen bepflanzen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen