Lifestyle
Foto: Lucas George Wendt / Unsplash

Lesetipps für jeden Geschmack

Wir stellen Ihnen regelmäßig die aktuellen Buchtipps der Humboldt-Buchhandlung vor

Die Füße hochlegen, in fremde Welten eintauchen und einfach mal ausspannen? Mit einem guten Buch für viele ein guter Ausgleich zum oft stressigen Alltag. Viele haben ihre Lieblingsautoren, ihr Lieblingsgenre. Natürlich hilft auch die Internetrecherche auf der Suche nach einer passenden Lektüre weiter, aber ein Tipp von Menschen, die die Werke selbst gelesen haben, ist meist Gold wert.

Acht Särge und ein Todesfall Belletristik

Morgan Larsson, Limes-Verlag, 22 Euro, Rezension von Kathrin Allkemper

Samuel Miller ist mit seinen 72 Jahren noch sehr rüstig. Finanziell mehr als nur gut betucht, gehört ihm außerdem eine kleine schwedische Insel. Darauf steht ein großes altes Haus mit vielen leeren Zimmern, die er durch ein ganz besonderes Projekt füllen will. Einfach, weil er neugierig ist, wer sich darauf melden wird und weil er gerne neue Leute kennenlernen will, schaltet er eine Anzeige für ein ungewöhnliches Kursangebot: „Schreinern Sie ihren eigenen Sarg". Am Ende wählt er aus den erstaunlich vielen Zuschriften acht unterschiedliche Personen aus, sowohl Paare als auch Einzelpersonen. Ein Student, ein Vertreter, ein Finanzberater, ein altes Paar, ein Paar Ende Dreißig, das seit der Schulzeit zusammen ist, und ein etwas verkorkster Besitzer einer chemischen Reinigung, der sich für einen begabten Autoren hält, treffen hier zum ersten Mal aufeinander.

Im Laufe der zwei Wochen auf dieser komplett abgeschiedenen Insel lernen sich nicht nur diese Menschen untereinander kennen, sondern jeder sich selbst noch einmal auf eine ganz besondere Art. Und unbemerkt von allen anderen kommt noch eine weitere Person auf der Insel an, die vor ihrem alten Leben geflohen ist. Scheinbar hat jeder das ein oder andere Geheimnis, das er mit sich herumträgt. Und so wird auf dieser Insel gelacht, geliebt, gestorben...

Stille blutet Krimi

Ursula Poznanski, Knaur-Verlag, 17 Euro, Rezension von Kathrin Allkemper

Die junge Fernsehmoderatorin Nadine Just liest während der Abendnachrichten von ihrem Teleprompter die Ankündigung ihres eigenen Todes vor. Zunächst sind alle geschockt, aber schon bald müssen die Kollegen im Sender Nadines Wutausbruch über sich ergehen lassen, weil diese sicher ist, dass es sich um einen ganz üblen Scherz handelt. Aufgrund ihrer Arroganz und ihrem unsensiblen und zum Teil sehr aggressiven Verhalten in den sozialen Medien, gehört Nadine nicht gerade zu den beliebtesten Mitmenschen. Zwei Stunden später ist sie tot.

Kurze Zeit später kursiert der Hashtag "inkürzetot" durch das Netz und die Polizei ist total überfordert. Immer mehr Menschen kündigen ihr Ableben an. Was sind Nachahmer, wer macht nur einen üblen Scherz und wo droht tatsächlich Gefahr? Fina Plank, die neue junge Ermittlerin, hat nicht nur mit ihrem frauenfeindlichen Kollegen zu kämpfen, sondern auch mit der Zeit, die ihr durch die Hände rinnt. Schon bald gibt es den nächsten Toten...

Nadines Exfreund gerät immer mehr ins Visier der Polizei, taucht er doch merkwürdigerweise immer da auf, wo es Tote gibt. Dann werden plötzlich Fotos gepostet, auf denen er Nadine scheinbar bedroht. Die Schlinge um seinen Hals zieht sich immer mehr zu. Aber ist es wirklich so einfach? Und wie passen die anderen Toten da ins Bild?

Spannender Auftakt zu einer neuen Ermittlerserie von Ursula Poznanski.

Dachs und Rakete – Ab in die Stadt Kinderbuch

Jörg Isermeyer, Kai Schüttler (Illustration), Beltz & Gelberg-Verlag, 15 Euro, Rezension von Christina Heger

Herr Dachs und seine Freundin, die Schnecke Rakete, haben eigentlich alles, was sie brauchen: ein Gemüsebeet zum Naschen, Platz für Krocketturniere und genug Platz und Zubehör für die Erfinder- und Tüftelwerkstatt von Herrn Dachs. Doch eines Morgens donnert eine Baggerschaufel mitten in den Bau - "Räumungsbefehl! Widerspruch zwecklos!" schreit Ihnen der Maulwurf aus dem Bagger entgegen.

Also bleibt den beiden nichts anderes übrig, als das Wichtigste auf einen Wagen zu laden und sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause zu machen. Gar nicht so einfach, sich für das Wichtigste zu entscheiden und dann auch noch zu überlegen, wo denn ein guter Platz für ein neues Zuhause sein könnte. Nach einer abenteuerlichen Reise landen die beiden Landeier in der Stadt und müssen sich erst einmal in der fremden Welt orientieren. Aber sie lernen schnell neue Freunde kennen und beginnen zu verstehen, wie das Stadtleben funktioniert. Und in der Stadt warten neue Abenteuer auf die beiden.

Eine turbulente Vorlesegeschichte für Kinder ab fünf Jahren.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen