Lifestyle
Foto: Unsplash / Lucas George Wendt

Lesetipps für jeden Geschmack

Wir stellen Ihnen regelmäßig die aktuellen Buchtipps der Humboldt-Buchhandlung vor

Die Füße hochlegen, in fremde Welten eintauchen und einfach mal ausspannen? Mit einem guten Buch für viele ein guter Ausgleich zum oft stressigen Alltag. Viele haben ihre Lieblingsautoren, ihr Lieblingsgenre. Natürlich hilft auch die Internetrecherche auf der Suche nach einer passenden Lektüre weiter, aber ein Tipp von Menschen, die die Werke selbst gelesen haben, ist meist Gold wert.

Mrs. Pott’s Mordclub und der tote Nachbar – Krimi

Robert Thorogood, Kiepenheuer & Witsch-Verlag, 12 Euro, Rezension von Christina Heger

Als die rüstige, etwas schrullige Judith eines Abends beim Nacktschwimmen in der Themse vom Nachbargrundstück einen Schuss hört, ist es zunächst die Sorge um den Nachbarn, die sie die Polizei rufen lässt...

Doch als die Polizei keine Leiche findet und zunächst keinen Grund für Ermittlungen sieht, nimmt Judith die Sache selbst in die Hand. Sie schwingt sich auf ihr Fahrrad, stakt mit ihrem Kahn über die Themse und lässt nichts unversucht, um zu beweisen, dass ein Verbrechen passiert ist.

Und tatsächlich, der Nachbar wurde erschossen und Judith findet Gefallen an der Ermittlungsarbeit. Im Stile einer Mrs. Marple ist sie fest entschlossen, die Wahrheit ans Licht zu bringen und ist dabei sehr erfinderisch.

Als es einen zweiten Toten gibt, gesellen sich zwei weitere Damen zum „Ermittlungsteam": Suzie, Hundesitterin und Nachbarin des zweiten Opfers und, zunächst widerwillig, Becks, die neurotische Gattin des Dorfpfarrers.

Ein sehr britischer, humoriger und wirklich unterhaltsamer "cozy crime" mit einem charmanten Ermittlerinnen-Trio. Für alle, die gerne kriminalistisch unterhalten werden, die aber weder um den Schlaf gebracht werden wollen noch bluttriefende Seiten brauchen. „Auftakt einer Reihe, auf deren Fortsetzung ich bereits gespannt bin“, sagt Christina Heger von der Humboldt-Buchhandlung.

Von der Idee zum Buch – Kinderbuch

Becky Davies, Ars Edition, 15 Euro, Rezension von Tanja Tenberg

Alle Bücher beginnen mit einer großartigen Idee. Und in diesem Buch erfahren die Leser, wie aus der Idee ein fertiges Buch wird. Wie arbeitet eine Illustratorin, wie ein Lektor? Was muss der Autor alles in Kauf nehmen, bis sein Buch am Ende in den Buchhandlungen steht? Mit witzigen Dialogen und bunten Bildern gibt es interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte eines Buches.

„Nach der Lektüre dieses Buches ist man auf jeden Fall bestens informiert, wie Bücher gedruckt und gebunden werden. Ein Bilderbuch für alle Interessierten ab etwa 6 Jahre, ein lohnendes Bilderbuch für Groß und Klein“, sagt Tanja Tenberg von der Humboldt-Buchhandlung.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen