Lifestyle
Foto: Lucas George Wendt / Unsplash

Lesetipps für jeden Geschmack

Wir stellen Ihnen regelmäßig die aktuellen Buchtipps der Humboldt-Buchhandlung vor

Die Füße hochlegen, in fremde Welten eintauchen und einfach mal ausspannen? Mit einem guten Buch für viele ein guter Ausgleich zum oft stressigen Alltag. Viele haben ihre Lieblingsautoren, ihr Lieblingsgenre. Natürlich hilft auch die Internetrecherche auf der Suche nach einer passenden Lektüre weiter, aber ein Tipp von Menschen, die die Werke selbst gelesen haben, ist meist Gold wert.

Shelter – Jugendbuch

Ursula Poznanski, Loewe-Verlag, 19,95 Euro, Rezension von Kathrin Allkemper

Benny und seine Freunde feiern eine Party, bei der irgendwann zwei Gäste anfangen, eine wilde Chemtrail-Verschwörungstheorie loszutreten, was die ausgelassene Stimmung kurzfristig kaputt macht. Nachdem die beiden Stimmungskiller und auch der Großteil der anderen Gäste abgezogen sind, brütet die Clique aus lauter Jux im betrunkenen Zustand eine Schnapsidee aus. Sie wollen selbst eine abgefahrene Verschwörungstheorie ins Netz stellen, um zu schauen, wie viele Menschen darauf reinfallen. Nach vier Wochen soll dann alles in den sozialen Medien wieder zurückgenommen und als kompletter Blödsinn aufgeklärt werden. Liv möchte sogar ihre Doktorarbeit zu dem Thema schreiben und bringt sich mit besonders viel Engagement in die Sache ein. Aus dem zufälligen Rotweinabdruck zweier Glasränder auf einer Serviette wird ein spontanes Logo entworfen und die Aliengeschichte dazu ist auch schnell ausgedacht. Doch innerhalb kürzester Zeit läuft die Aktion total aus dem Ruder und ihnen völlig unbekannte Menschen übernehmen die Idee und stellen noch viel absurdere Theorien ins Netz. Die Wahrheit interessiert offenbar keinen mehr und irgendwann wird es nicht nur für Benny lebensgefährlich...

Happy New Year – Krimi

Malin Stehn, Scherz-Verlag, 16 Euro, Rezension von Tanja Tenberg

Am Silvesterabend bereiten sich Fredrik und Nina auf die große Party bei ihren besten Freunden vor. Die siebzehnjährige Smilla darf mit ihren Freunden daheim feiern, das erste Mal ganz ohne die Erwachsenen. Ihre beste Freundin Jennifer ist natürlich mit dabei.

Auf der Party der Erwachsenen fließt reichlich Alkohol, es ist früh am Morgen, als Fredrik und Nina daheim sind, ohne nach den Mädchen zu schauen. Erst am Neujahrnachmittag fällt auf, dass Jennifer nicht zu Hause angekommen ist. Sie war nachts auf der Party ihrer Freundin im Streit alleine abgehauen und ist nicht zu Hause angekommen.

Der Albtraum beginnt. Alle Beteiligten kommen zu Wort und haben Geheimnisse voreinander – sei es Jennifers beste Freundin Smilla, Smillas Eltern oder auch Jennifers Eltern.

„Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person erzählt, was die Spannung bis zum Ende aufrecht hält. Diesen Thriller kann man kaum aus der Hand legen“, resümiert Tanja Tenberg von der Humboldt-Buchhandlung.

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein – Kinderbuch

Stephanie Schneider, Stefanie Scharnberg (Illustration), dtv-Verlag, 14 Euro, Rezension von Christina Heger

„Ich bin ein Zesel. Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste."

Mit dieser Vorstellung beginnen die (Alltags-)Abenteuer von Buchhändler Grimm und dem Zesel namens Möhrchen, der eines Tages in der Buchhandlung auftaucht und bei Grimm einzieht. Der Zesel hat ungewöhnliche Ideen und eine Vorliebe für fantasievolle Wortschöpfungen. Schon bald machen die beiden Topfstand, Sauberkunststücke oder spielen Schiffeverschenken. Sie kochen Pudding, bauen eine Rakete und veranstalten Vorlesestunden in der Bücherkiste. Nicht nur das bisher ruhige, oft etwas einsame Leben des Buchhändlers wird auf den Kopf gestellt, auch die Kinder und das ganze Dorf erleben durch den quirligen und kontaktfreudigen Zesel unverhoffte Alltagsabenteuer und lernen sich und ihr Dorf ganz neu kennen.

„Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Grimm und Möhrchen! Eine fantasievolle Vorlesegeschichte mit viel Sprachwitz und liebevollen Illustrationen für Kinder ab 5“, sagt Christina Heger von der Humboldt-Buchhandlung.

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen