Lifestyle
Saison-Getränk im Trend: vegane Goldene Milch aus Pflanzenmilch und mit selbstgemachter Kurkumapaste
Gold, gesund, gut: Das Rezept zum TrendgetränkFoto: Perfect Snacks / Unsplash

Milch mit goldenem Glanz

Gesund, lecker, selbstgemacht: Pflanzenmilch mit Kurkumapaste ist das Trendgetränk der Saison

Im Ayurveda, einer indischen Heilkunst, gilt Kurkuma als Alleskönner. Mittlerweile hat es auch seinen Weg in die westliche Küche gefunden.

Der Kurkumawurzel, die in unserem Bereich eher als bereits gemahlenes Pulver bekannt ist, werden einige wohltuende und heilerische Wirkungen nachgesagt. So soll Kurkuma im Körper entzündungshemmend und antioxidativ wirken. Es soll Gelenkerkrankungen vorbeugen, die Magen-Darm-Aktivität anregen und außerdem die Konzentration fördern. Man sagt der Wurzel auch nach, helfende Wirkungen bei Schlafstörungen zu haben. Besonders in der Winterzeit ist Kurkuma ein beliebtes Heilmittel, denn es soll – vor allem vorbeugend – das Immunsystem stärken und uns daher gut durch die Erkältungszeit bringen. Aber auch für gesunde Zähne, Zahnfleisch und Blutgefäße soll Kurkuma ein Heilmittel sein. Weiterhin wird Kurkuma in der ayurvedischen Medizin nachgesagt, reich an guten Inhaltsstoffen wie Vitamin C, Zink, Magnesium, Kupfer, Kalzium, Natrium, Mangan und Eisen zu sein.

 

Goldene Milch ist das Trendgetränk, durch das wir leicht und lecker Kurkuma zu uns nehmen können. Traditionell wird Pflanzenmilch mit einer Kurkumapaste aufgekocht, man kann das Getränk aber auch ein wenig schneller herstellen. Wichtig ist, dass Kurkuma seine Wirkung erst dann vollumfänglich entfaltet, wenn es in Verbindung mit Pfeffer und Fetten aufgenommen wird.

 

Das Rezept für goldene Milch

Zutaten für 1 Portionen

  • 300 ml Pflanzenmilch (Soja oder Mandel)
  • 1 Stück Kurkuma (2-3 cm dick), alternativ 1 EL Kurkumapulver
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm, je mehr Ingwer, desto schärfer wird die Milch)
  • 0.25 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 0.25 TL Zimt
  • 0.5 TL Kokosöl
  • 1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss
  • 1 TL Agavendicksaft

Die Zubereitung

Wenn mit einer frischen Kurkumawurzel gearbeitet wird, muss diese zunächst vorsichtig mit einem Löffel geschält und anschließend in feine Stücke geschnitten werden. Alle Zutaten miteinander pürieren und gegebenenfalls sieben, wenn die Paste zu grob ist. Anschließend in einem Topf kurz aufkochen lassen. Anschließend für weitere zwei Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Nach Bedarf zum Schluss aufschäumen.

 

Das Rezept für Kurkumapaste

Zutaten für 1 Portionen

  • 5 Stück frische Kurkumawurzeln
  • 250 ml Wasser
  • 3 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 50 ml kalt gepresstes Olivenöl
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 Stück frischen Ingwer

Die Zubereitung

1. Die Wurzel mit einem Löffel schälen und klein schneiden. Die Wurzelstücke pürieren, etwas Wasser hinzufügen und wieder pürieren. Solange mit Wasser weiter pürieren, bis eine Paste entsteht.

2. Die Paste auf niedriger Temperatur aufkochen und für etwa drei bis fünf Minuten unter ständigem Rühren erhitzen bis die Paste andickt. Wenn sie kleine Bläschen wirft, den Topf vom Herd nehmen.

3. Pfeffer, Agavendicksaft und Pfeffer einrühren. Zum Abschluss mit Zimt und Ingwer abschmecken. Je mehr Ingwer für die Paste verwendet wird, desto schärfer wird die Paste.

4. Die Paste gut abkühlen lassen und in einem gut verschließbaren Gefäß lagern. So hält sich die Paste bis zu einigen Wochen im Kühlschrank. Um mit der Paste Goldene Milch herzustellen, einen Teelöffel der Paste in Pflanzenmilch rühren und kurz aufkochen lassen. Die Paste kann aber auch zum Würzen von Gerichten verwendet werden.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen