© Rike / pixelio.de

Checkliste für den Traumurlaub

Sind Sie bereit für die Ferien? Wer ruhigen Gewissens verreisen möchte, sollte an wichtige Dokumente, Gegenstände und Vorkehrungen denken

Kirchhellen - Wenn der langersehnte Urlaub vor der Tür steht, steigt die Vorfreude auf Sonne, Strand und Meer ins Unermessliche. Bei aller Euphorie sollte man aber nicht vergessen, sich rechtzeitig auf die Reise vorzubereiten. Schließlich möchte man in der Zeit der Erholung keine unangenehmen Überraschungen erleben. Damit der Traumurlaub nicht zum Albtraum wird, hat LebensArt eine Checkliste für alle Reisewilligen zusammengestellt. So können Urlauber das ungute Gefühl, dass man etwas vergessen hat, getrost zu Hause lassen.
 

370c1773686d6bbe2cff534a57cff9ef.png
Wer verreisen möchte, sollte prüfen, ob er gültige Personaldokumente besitzt.
© stromie / pixelio.de

Dokumente

Wer in den Ferien verreisen möchte, sollte spätestens jetzt überprüfen, ob er gültige Personaldokumente besitzt, um ins Urlaubsland einreisen zu können. Möchte man ein neues Dokument beantragen, muss man aber genügend Zeit einkalkulieren: Vor den Ferien können sich die Lieferzeiten bis auf fünf Wochen verlängern. Auch wenn bei den Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens Grenzkontrollen weitgehend abgeschafft wurden, benötigt man einen gültigen Personalausweis beziehungsweise einen Reisepass. Einige Staaten erkennen zwar in gewissem Maße abgelaufene Ausweise und Pässe an, andere fordern aber ausschließlich gültige Reisedokumente. Welches Dokument zur Einreise berechtigt, hängt vom Urlaubsland ab. Informationen dazu gibt es im Internet unter www.auswaertiges-amt.de oder bei der betreffenden Botschaft des Landes.

Zahlungsmittel

Egal wohin die Reise geht, eines ist sicher: Ohne Moos nichts los! Deshalb sollte man sich unbedingt rechtzeitig über Zahlungsmittel Gedanken machen. Wichtig ist dabei, dass es im Urlaubsland problemlos akzeptiert wird, dass es sicher und kostengünstig ist. Mitnehmen sollte man mindestens zwei verschiedene Zahlungsmittel, damit man bei Diebstahl oder Verlust nicht komplett ohne Geld dasteht. Neben Bargeld sind die Giro-Karte, die Kreditkarte oder Reiseschecks eine Alternative. Vor dem Urlaub sollte man sich aber sicherheitshalber die Sperrnummern notieren, damit Diebe im Fall der Fälle nicht das Konto leerräumen können.
 

75d10922a527584d5b34b8f4297930b6.png
Koffer müssen richtig gepackt werden, damit man faltenfrei im Urlaub ankommt.
© Rainer Sturm / pixelio.de

Koffer packen

Kofferpacken ist nicht jedermanns Sache. Es ist schließlich eine wahre Kunst, möglichst viel auf kleinstem Raum unterzubringen – und das auch noch ohne die Kleidung zu zerknittern oder Gegenstände zu beschädigen. Wer aber einige Regeln beherzigt, kommt auch faltenfrei im Urlaub an. Wichtig ist zunächst, die richtige Auswahl zu treffen und streng zu sich selbst zu sein. Dabei sollte man Kleidungsstücke mitnehmen, die sich so kombinieren lassen, dass sie zu verschiedenen Anlässen getragen werden können. Ein und dieselbe Hose kann durch verschiedene Oberteile ganz anders wirken. Schwere Gegenstände wie Kabel oder Ladegeräte werden in den Ecken verstaut. Gürtel rollt man zusammen und positioniert sie ebenso an den Seiten wie Schuhe und den Kulturbeutel. Mit Unterwäsche oder Socken kann man prima Lücken stopfen.

Reiseapotheke

Um zu vermeiden, dass man im Urlaub krankheitsbedingt das Bett hüten muss, sollte man die richtigen Medikamente mitnehmen. „Zunächst kommt es darauf an, wer in den Urlaub fährt und wohin die Reise geht“, sagt Christiane Petri-Reers, Inhaberin der Dorf-Apotheke in Kirchhellen. „Man sollte eine Reiseapotheke ganz individuell zusammenstellen.“ Im Allgemeinen gehöre in eine Reiseapotheke zunächst einmal guter Sonnenschutz. Je nach Zielland kann auch ein Repellent sinnvoll sein, das Mücken fernhält. Sollten die Tierchen oder andere Insekten doch einmal zustechen, ist es sinnvoll ein Antihistaminikum zur Behandlung dabei zu haben. „Wer einen empfindlichen Magen oder Probleme mit der Verdauung hat, sollte in jedem Fall ein Mittel mitnehmen, das gegen Magen- und Darmbeschwerden hilft“, so die Apothekerin. Auch an ein Medikament gegen Durchfall sollte gedacht werden. „Grundsätzlich empfehle ich außerdem ein klassisches Schmerzmittel, das beispielsweise gegen Kopf- oder Zahnschmerzen hilft.“ Zur Sicherheit kann auch Verbandszeug sowie eine Wund- und Heilsalbe eingepackt werden. Vor Reiseantritt sollte man sich aber immer ganz individuell in der Apotheke beraten lassen. jh

Zurück