Foto: © Uli Stoll / pixelio.de

Ab aufs Wasser!

Auch im Ruhrgebiet können Wasserratten Spaß haben – LebensArt zeigt, wo es für Wassersportler rund geht

Gladbeck - Lange haben wir gewartet, doch nun ist der Sommer endlich da! Bei Temperaturen um die 30 Grad müssen Sonnenanbeter nicht mehr von weit entfernten Reisezielen träumen. Wenn Wettergott-Petrus sich von seiner besten Seite zeigt, ist es gar nicht nötig, in die Ferne zu schweifen, um Sonne zu tanken oder Badespaß zu erleben.
 

6a654b63a9489d98608d80020b7f3fed.png
Foto: © Martin Dewenter / pixelio.de

Zahlreiche Badeseen und Beach-Clubs an Rhein und Ruhr lassen (nicht nur) in der heißen Jahreszeit Urlaubsgefühle aufkommen. Sogar für alle Gladbecker, die Action lieben, gibt es in der Umgebung jede Menge zu entdecken: Ob Surfen, Segeln oder Wakeboarden – hier ist alles möglich. LebensArt hat für abenteuerlustige Wasserratten ein paar Ausflugsziele zusammengestellt, an denen man sich nicht nur abkühlen, sondern auch jede Menge Unterhaltung erleben kann.

Surfen

Das Ruhrgebiet ist in der Welt wohl nicht gerade als Hotspot für Surfer bekannt, dennoch können auch in unserer Region Wellenreiter auf ihre Kosten kommen. Wer einmal den Dreh raus hat und es schafft, sich auf dem Brett zu halten, möchte auf den Spaß, über das Wasser zu gleiten, nicht mehr verzichten. Aber all diejenigen, die noch üben müssen, finden Hilfe bei verschiedenen Surfschulen in der Region. Mit dem Brett unter dem Arm kann auch jeder Gladbecker zum coolen Surf-Idol werden.
 

  • Masurensee, Masurenallee in Duisburg, www.duisburg.de
  • Auesee im Freizeitzentrum Rheinaue-Park, Auedamm in Wesel, www.wesel.de
  • Silbersee II, Zum Vogelsberg in Haltern (Surfer müssen hier an einer Sicherheitsunterweisung durch die Surfabteilung des TuS Haltern teilnehmen), www.silberseen.de
  • aldeneysee, Surfschule Surf'n Smile im Seaside Beach, Freiherr-vom-Stein-Straße 384 in Essen, www.surf-smile.de
     
1a3d63adb998cf5d36a02b29666ab28c.png
Foto: © Karl-Heinz Gottschalk(goka) / pixelio.de

Drachenboot

Beim Drachenbootfahren können Sportler mit asiatischem Flair übers Wasser gleiten. Den Namen haben die offenen Paddelboote nämlich von ihrer wunderschönen Bemalung und den detailgetreuen Schnitzarbeiten, die dem Gefährt zu einem farbenprächtigen Äußeren verhelfen. Besonders interessant ist auch die 2.000 Jahre alte Geschichte der Boote. Der Sport eignet sich besonders gut für Team-Player: Bis zu 20 Mitfahrer schwingen dabei die Paddel. Den Rhythmus gibt ein Trommler vor. Zahlreiche Sportvereine bieten übrigens Schnupperkurse an.


Segeln

Rasend schnell über das Wasser gleiten, frische Seeluft schnuppern und den Wind in den Haaren spüren: Segeln gilt als Königsdisziplin des Wassersports. Schließlich vermittelt kaum eine andere Betätigung ein derartiges Gefühl von Freiheit. Kein Wunder, dass Segelurlaube im Trend liegen. Dabei bieten gleich mehrere Seen im Ruhrgebiet ebenfalls die Möglichkeit, ins Boot zu steigen und sich vom Wind treiben zu lassen. Zahlreiche Segelschulen zeigen Anfängern wie es richtig funktioniert.

0565c0ec55a02c491610d3e71e7473d5.png
Foto: © Niki Vogt / pixelio.de

Stand-Up-Paddling

Vor wenigen Jahren bei uns noch weitgehend unbekannt, entwickelt sich das SUP – Stand-UP-Paddling genannt – zu einer echten Trendsportart. Dabei steht man auf einer Art Surfbrett und bewegt sich mithilfe eines Paddels fort. Klingt einfach, ist aber für Anfänger zunächst recht schwierig. Schließlich kommt es nicht nur auf Ausdauer, sondern gleichermaßen auf das Halten des Gleichgewichts an – und das kann ganz schön rutschig werden. Steht man erst einmal sicher auf dem Brett, kann man sich sportlich betätigen und gleichzeitig die Umgebung erkunden.

  • Marco Tricomi, Lanfermannfähre 58 in Essen, www.paddelsurf.de
  • Baldeneysee, Surfschule Surf'n Smile im Seaside Beach, Freiherr-vom-Stein-Straße 384 in Essen, www.surf-smile.de
  • Kanustation Duisburg, Bertaallee 16 in Duisburg, Kanuschule NRW bietet Workshops an, www.sportangebote-kanuverband.de
  • Surfschule Westufer, Oveneystraße 69, Bochum, www.westufer-kemnade.de


Tauchen

Einfach mal abtauchen und eine ganz neue Welt entdecken: Beim Tauchen kann man dem stressigen Alltag an der Oberfläche für einige Zeit entgehen und alle störenden Geräusche um sich herum abschalten. Auch in unserer Region gibt es herrliche Unterwasserwelten zu erkunden. Wer einem See nicht alleine auf den Grund gehen möchte, kann sich den zahlreichen Tauchclubs und -schulen anschließen.


Kanufahren


Naturgenuss und Sport kann man beim Kanufahren wunderbar verbinden. Wer sich fit halten möchte, paddelt kräftig und powert sich aus, wer die Landschaft genießen will, rudert einfach langsam übers Wasser. Lippe, Rhein und Ruhr eignen sich besonders gut für schöne Paddeltouren. Dabei ist von anspruchsvollen bis hin zu gemächlich fließenden Gewässern für jeden etwas dabei.


jh

Zurück