Schermbeck

Heimatshoppen: Am Freitag (6.9.) geht es zum Bummeln nach Schermbeck

Schermbeck sucht den Shopping Star – Und zwar beim diesjährigen Heimatshoppen

Schermbeck -

Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde und die Werbegemeinschaft Schermbeck laden erneut zum gemeinsamen Heimatshoppen Event in den Ortskern ein. Am Freitag, 6. September verwandelt sich der Ortskern mit der für den Autoverkehr gesperrten Mittelstraße zum lokalen Einkaufserlebnis. Ein Feierabendmarkt, Livemusik und eine Modenschau laden von 15 bis 22 Uhr zum Erleben ein. Als ganz neues Format suchen die Veranstalter Schermbeck's ersten Shopping Star.

In diesem Jahr feiert die IHK-Aktion Heimatshoppen ihr zehnjähriges Jubiläum. 47 IHKs aus ganz Deutschland nehmen mittlerweile an der Aktion teil und tragen damit dazu bei, das Heimatshoppen die mittlerweile größte Initiative für den Einzelhandel ist. „Gerade bei uns im ländlichen Raum sind unsere lokalen Geschäfte, Betriebe und Gastronomien weit mehr als nur Orte zum Einkaufen. Sie sind Treffpunkte für die Gemeinschaft, schaffen Arbeitsplätze und tragen maßgeblich zur Lebensqualität bei uns in Schermbeck bei", so Sabrina Greiwe aus der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Schermbeck. „Durch das Heimatshoppen möchten wir auf diese wichtigen Funktionen aufmerksam machen und die Wertschöpfung in unserem Ort stärken."

Shoppen in der Heimat

Denn anstatt auf die zahlreichen Online-Shops zurückzugreifen, sind die Schermbecker dazu angehalten, vor Ort zu kaufen. So bleibt nicht nur das Geld in Schermbeck, so bleibe auch der Ort liebens- und lebenswert. Denn ohne Wirtschaft, ohne Kaufmannschaft und ohne Dienstleister und Gastronomen kein Schermbeck, in dem man sich gut aufgehoben und wohl fühlt.

„Schermbeck ist unsere Heimat, da sind wir zu Haus! Denn wo trifft man sich im Ort? Im Einzelhandel, in Restaurants und Gaststätten. Die heißen in Deutschland nicht ohne Grund Lokale. Für gute Lebensqualität braucht unsere Gemeinde Geschäftsleben und das bleibt nur dann lebendig und attraktiv, wenn wir es durch unseren Einkauf unterstützen und fördern. Die überregionale Initiative der IHK-Niederrhein, mit 47 Einzel-IHK's belebt nicht nur Schermbeck." Frank Herbrechter vom Schermbecker Reisebüro lädt so im Namen des Vorstands und aller Mitglieder der Schermbecker Werbegemeinschaft zum verkaufslangen Freitag im Ortskern ein. „Heimat ist dort, wo man sich zu Hause fühlt. Und das geht am besten beim Bummeln und Plaudern. In den Ortskern fahren wir nicht nur zum Shoppen, sondern auch weil wir die persönliche Note inhabergeführter Geschäfte schätzen. Und was wäre unser Schermbeck ohne die vielen kleinen Feste, die unsere Händler für uns organisieren", fragt Frank Herbrechter.

Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben. Und wenn mal etwas nicht stimmt, dann ist der Weg zur Reklamation kurz und persönlich. „Dafür soll beim Kunden ein Bewusstsein entwickelt werden, dass er durch den Einkauf vor Ort und den Besuch im Ortskern sein eigenes Lebensumfeld selbst mitgestaltet" so Herbrechter.

Zwischen 15 und 22 Uhr haben die Besucher am 6. September 2024 auf der autofreien Mittelstraße Gelegenheit zu flanieren, einzukaufen oder ins Gespräch zu kommen. Die Gestaltung des Heimatshoppens überlässt die Schermbecker Werbegemeinschaft den Betrieben. Ziel ist es in den ganzen Jahren in lockerer Atmosphäre mit den Kunden in Kontakt zu kommen sowie sich und das Dienstleistungs- und Warenangebot anzubieten und zu verkaufen. Das soll nicht nur im Laden erfolgen, sondern direkt im ganzen Ortskern.

Das Aufstellen von Kleiderständern, Tischen und Bänken wird ebenso gerne gesehen wie das Servieren von leckeren Kleinigkeiten, Gebäck und all dem, was zum Heimat-Wohlgefühl beiträgt. „Der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt", ermuntert Frank Herbrechter potenzielle Teilnehmer. Firmen, die nicht direkt an der Mittelstraße liegen, können gerne mit eingebunden werden und können, auch in Zusammenarbeit mit einem Anlieger, etwas bewegen. Partner, die sich gerne auf der Mittelstraße präsentieren möchten, mögen sich zeitnah bei der Werbegemeinschaft melden.

Zwischen den Geschäften werden verschiedene Aktionen, Kerzen oder Lampen für eine besondere Atmosphäre sorgen.

Breites Programm

Ein Großteil der Geschäfte präsentiert sich an diesem Tag vor der Ladentür. So lädt zum Beispiel Christiane Fröhlich wieder zu leckeren Cocktails ein und hat für die kleinen Besucherinnen einen Clownkünstler vor Ort. By A lädt zur Modenschau mit neuer Herbstware ein. Der Friseursalon Hairlich bietet ebenfalls Livemusik und ein Gewinnspiel an.

Der Goldschmied feilt vor seiner Tür, der Fahrradhändler lädt zum Probesitzen ein. Die neue Kollektion wird im und vor dem Mode- und Schuhhaus vorgestellt. Beim Probeschminken probiert man die neuen Farben der kommenden Saison aus. Seinen Urlaub in der ganzen Welt bucht man daheim in Schermbeck. So kann jede Firma ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen.

Auf dem Feierabendmarkt verkauft Andreas Steinkopf mit Corinna Käsespezialitäten, die sonst auf dem Dorstener Wochenmarkt erhältlich sind. Raoul Laqua, Bauer Graaf bietet ebenfalls seine regionalen Köstlichkeiten sowie die Schermbecker Kiste an diesem Tag auf der Mittelstraße an. Weitere hochwertige Angebote und auch Vereine, wie die Kiliangilde Schermbeck sind vor Ort und präsentieren lokale Produkte.

Für das Rahmenprogramm auf der Mittelstraße würden sich die Organisatoren noch über Anmeldungen freuen. Wer also einen Verkaufs- oder Werbestand anbieten möchte, der darf sich gerne bei der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Schermbeck, Sabrina Greiwe unter (02853) 910300 oder per Mail an wirtschaftsfoerderung@schermbeck.de melden.

Kinder sind auch dazu eingeladen, an einem Deckenflohmarkt teilzunehmen und können sich ab 15 Uhr gerne in den Lücken auf der Straße platzieren.

Der Star an Schermbecks Himmel

Um für einen weiteren Anreiz zu sorgen, die Aktion im Ortskern zu unterstützen, haben sich Werbegemeinschaft und Wirtschaftsförderung ein besonderes Highlight überlegt: Erstmals wird nämlich Schermbeck‘s Shopping Star gesucht. Was verbirgt sich dahinter? Angelehnt an das bekannte TV-Format „Shopping Queen" wurden Kandidaten gesucht, die Mode lieben, am liebsten lokal einkaufen und somit ein Heimatshopper sind. Die drei Kandidaten sind von einer Jury ausgewählt worden.

Das Prinzip funktioniert so: Die drei ausgewählten Kandidaten dürfen 500 Euro Shoppingbudget als Leihgabe bei den teilnehmenden Geschäften ByA, Jeans Lädchen, Esser Moden, MicMac Moden, Geschenkboutique Stender, Edel und Metall, Draeger Schuhe, Iser & Dietzel, Tinnefeld, Pieper, Salon Hairlich ausgeben. Bedingung bei dem Wettbewerb ist, in jedem der aufgeführten Geschäfte mindestens ein Teil zu finden. Der neue Schermbecker Shopping Star wird dann vom Publikum während der Modenschau zur Präsentation der Outfits ausgewählt. Die Gewinner erhalten ein Preisgeld von bis zu 200 Euro.

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Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

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