Schermbeck
Foto: Aileen Kurkowiak

Herzenswünsche gehen in Erfüllung

Die beliebte Wunschbaumaktion geht in ihre vierte Runde und bringt erneut Licht in die Vorweihnachtszeit

Schermbeck -

Mehr als 200 benachteiligten Kindern in Schermbeck werden inzwischen Herzenswünsche erfüllt. Aufgrund der stetig guten Resonanz, der großen Freude der Initiatoren an dem Projekt und nicht zuletzt wegen der strahlenden Kinderaugen zum Dank, steht auch dieses Jahr der Wunschbaum im Foyer der Volksbank Schermbeck. Wer Teil des Ganzen sein möchte, kann sich ab sofort einen Wunschzettel vom Baum pflücken und einem Kind einen Herzenswunsch erfüllen.

„Die Welt ist weiterhin bewegt von vielerlei Themen, es gibt viel Elend, aber hier in Schermbeck geht es uns vergleichsweise sehr gut. Also lasst uns das, was wir haben, mit jenen teilen, denen es nicht so gut geht“, so die Idee der Organisatoren der jährlichen Wunschbaumaktion. Zum vierten Mal rufen die Caritas, die Volksbank Schermbeck und die Gemeinde zusammen die Aktion ins Leben, die dazu verhelfen soll, dass kein Schermbecker Kind, ob hier geboren oder wohnhaft, an Weihnachten leer ausgeht.

Aktion für alle

Seit Anfang November steht der festlich geschmückte Wunschbaum in der Schalterhalle der Volksbank in der Mittelstraße 54 bereit. An ihm hängen über 200 Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus Schermbeck, deren Familien die nötigen Mittel für Weihnachtsüberraschungen fehlt. Jeder Zettel enthält einen ganz persönlichen Herzenswunsch. „Wir wollten sicherstellen, dass die Kinder etwas zum Auspacken haben – etwas, das sie sich wirklich wünschen“, erklärt Katharina Zenker, Sozialarbeiterin bei der Caritas und Leiterin der Flüchtlingshilfe in Schermbeck.

Um auszuwählen, welche Kinder und Jugendliche für einen Wunsch in Frage kommen, arbeiten die Initiatoren eng mit den Schermbecker Schulen und Kindergärten zusammen. „Die kennen ihre Kinder und können ziemlich gut beurteilen, wo es zuhause nicht so gut aussieht“, sagt Ellen Weber, die für die Gemeinde bei der Aktion im Einsatz ist. „Die Lehrer und Sozialarbeiter bekommen mit, wenn zum Beispiel eine Winterjacke oder warme Schuhe fehlen.“

Denn tatsächlich sind „nützliche“ Wünsche bei den Kids auch in der Überzahl: Natürlich sind Spielzeuge, Kuscheltiere, Pokémonkarten, Kosmetika für die Teenies und Lego Evergreens unter den Weihnachtswünschen, aber besonders für die Kleinsten stehen nützliche Dinge meist an erster Stelle.

Und so geht‘s

Die Kinder und Jugendlichen sind bis zu 16 Jahre alt, die Jüngsten aber gerade einmal im neugeborenen Alter. Berücksichtigt werden sowohl Flüchtlingskinder als auch solche, die hier geboren sind. Die Wünsche dürfen einen maximalen Wert von 30 Euro haben und das Ganze funktioniert so: Suchen Sie sich einen Wunsch aus und nehmen den farbigen Wunschzettel mit nach Hause. Den weißen, dazugehörigen Zettel füllen Sie bitte aus und werfen ihn in den Briefkasten, der direkt neben dem Christbaum steht. So kann das Orga-Team sichergehen, dass alle Wünsche zugeordnet werden können und stellt so sicher, dass kein Kind leer ausgeht.

„Das könnte auch gar nicht passieren“, sagt Volksbank-Vorstand Stefan Korte. „Sollten am Ende der Aktionszeit noch Wunschzettel am Baum hängen, versprechen wir als Volksbank Schermbeck, diesen Wünschen nachzukommen und die Geschenke zu besorgen. Niemand soll an Weihnachten enttäuscht werden.“

Abgeben können Sie die hübsch verpackten Geschenke bis zum 10.
Dezember während der Öffnungszeiten in der Volksbank oder bei der Schermbecker Caritas. Bitte hängen Sie den entsprechend dazu passenden Wunschzettel zwecks Zuordnung an das Geschenk. Die Geschenke werden den Kindern pünktlich übergeben, damit das Weihnachtsfest für alle etwas ganz Besonderes wird.

Stefan Korte, Bürgermeister Mike Rexforth und Caritasdirektor Michael von Meerbeck loben das Projekt einstimmig als ein starkes Symbol für den Zusammenhalt in der Gemeinde. „Der Wunschbaum zeigt, wie viel Mitgefühl und Gemeinschaft in Schermbeck steckt“, so Mike Rexforth.

Sie wollen sich ohne den Kauf eines Geschenkes beteiligen? Mit einer Spende wird jede Menge Gutes verrichtet, in diesem Jahr konnte durch die Spenden beispielsweise der große kostenlose Familientag im und um das Schermbecker Rathaus realisiert werden. „Das möchten wir auch sehr gerne im kommenden Jahr wieder möglich machen“, sagt Anna Schlichting aus dem Marketingteam der Volksbank Schermbeck.

Nutzen Sie für Spenden das Spendenkonto der Schermbecker Caritas im Hause der Volksbank Schermbeck eG.

 

IBAN:                                    DE04 4006 9363 0110 1090 00

Verwendungszweck:           Wunschbaum-Aktion 2024

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen