Schon seit ihrer Gründung trägt die Kulturstiftung Schermbeck dazu bei, die vielfältigen kulturellen Aufgaben in der Gemeinde zu fördern. Mit den „Schermbecker Landhelden“ hat sich ein Gruppe Initiatoren gefunden, die voller Tatendrang jedes Jahr erneut dafür sorgt, dass namenhafte Künstler in Schermbeck gastieren und die Kulturszene vor Ort im positiven Sinne aufgemischt wird.
„In den vergangenen Jahren waren wir sehr eingeschränkt“, so Oppenberg. Alles drehte sich rund um Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, dann war aufgrund der Kriegssituation in Europa kein Gedanke an Kultur zu „verschwenden“ und dann folgten die Sparmaßnahmen im ganzen Land. „Alles wird teurer, da kann man an Kultur sparen.“ Doch langsam, aber sicher kehrt ein wenig mehr Normalität in den Alltag ein und auch die Landhelden wollen wieder voll durchstarten.
Eine kleine Neuheit in diesem Jahr ist das hauseigene Merchandise, das die Schermbecker Landhelden produziert haben. Fans der Landhelden-Veranstaltungen können ab sofort schicke Tassen in perfekter Größe und originellem Design, den „Schermbecher“, an den Konzertkassen und an der Rathauszentrale zu einem Preis von sechs Euro erwerben. Da sich die Landhelden an den Tassen nicht bereichern möchten, werden sie zu einem schmalen Preis angeboten.
Mit Blick auf das vergangene Jahr war der Vorstand der Landhelden besonders von der Resonanz der Veranstaltung „Schermbeck malt bunt“ überrascht. „So viele Menschen waren da und haben gemeinsam einen schönen Tag verbracht. Unglaublich viele verzierte Stromkästen werten unsere Gemeinde jetzt auf“, erklärt Bürgermeister Mike Rexforth, der sich obendrein freut, dass inzwischen auch Touristen von außerhalb Gefallen an den Schermbecker Kulturveranstaltungen finden: „So soll es natürlich sein, so wird außerdem unsere Wirtschaft vor Ort gestärkt und alle profitieren.“
Mit Blick auf das aktuelle Programm zeigt sich Marcell Oppenberg stolz: „Wir haben es wieder geschafft, vor allem musikalische Größen nach Schermbeck zu locken, um die uns die ein oder andere Stadt oder Gemeinde sicherlich beneidet!“
Das sind die Veranstaltungen 2023:
Sonntag, 14. Mai
Lux et Orgio – Weltmusik
Lux et Orgio, das sind drei internationale Künstler, die ihresgleichen suchen. Ohne Schnickschnack, ohne Verstärker: Die Klänge des Trios sind ruhig, der Zuhörer ist eingeladen, sich fallenzulassen. Elfenzarte Töne neben maurischen Klangkaskaden sollen das Publikum verzaubern.
Sonntag, 28. Mai
Die Goldenen Reiter – Neue Deutsche Welle
Nach 12 Jahren und unzähligen Auftritten bei Stadtfesten und Events zäumen „Die Goldenen Reiter“ die „Neue Deutsche Welle“ einfach von hinten auf: Die Stromgitarren kommen in den Stall und die Pferde werden mit akustischen Gitarren, Ukulele, Akkordeon, Bass und Cajon im Gepäck neu gesattelt. Dabei wollen „Die Goldenen Reiter“ dasselbe wie ihr Publikum: Sie geben Gas und machen Spaß.
Die Veranstaltung findet im Schermbecker Haus Kilian statt, da die Bewohner regelmäßig sehr gerne gesehene Gäste auf den Schermbecker (Straßen-)Festen sind und die Landhelden für das Thema sensibilisieren will. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten.
Sonntag, 25. Juni
JazzLight – Gartenparty
Die Landhelden laden zu einer Premiere: Auf dem Hof von Michael Rittmann statt. Unter freiem Himmel gibt das Ensemble JazzLight seine mitreißenden Klänge zum Besten. Jede Menge Unterhaltung garantiert!
Sonntag, 13. August
Fink & Lehnen Duo – Kirchenmusik/Jazz
Soloposaune und Kirchenorgel eröffnen zusammen eine einzigartige Klangwelt: Das Programm VITRAUX (frz. Buntglasfenster/Kirchenfenster) ist ein von Elmar Lehnen und Hansjörg Fink selbst geschriebenes Werk mit 13 Kompositionen. Diese basieren auf 13 Glaskunstwerken des Künstlers Jean-Marie Pirot, genannt Arcabas, aus der Kirche Notre-Dame des Neiges in Alpe d´Huez (Frankreich) und veranschaulichen Szenen aus dem Markus-Evangelium.
Das FINK LEHNEN DUO vertont die dreizehn Fenster der jeweiligen Thematik entsprechend in ihrer typischen Klangästhetik und zeichnet mit musikalischen Mitteln ihre Version der außergewöhnlichen Kunstwerke.
Samstag, 23. September
Soul Tenors & Band
Drei begnadete Solisten, die jetzt als Vocal-Trio gemeinsam in einer Show das Publikum mit Soul Classics, Groove und Entertainment begeistern. Let The Good Times Roll trifft auf Papa Was A Rolling Stone bis Uptown Funk und Boogie Wonderland und viele, viele andere Meilensteine der Soulmusik - und das mit sprühender Leidenschaft, Passion und Seele.
Samstag, 28. Oktober
Landhelden Bigband – Swing
„Swing is back in Town“ – Ja, es gibt einen Auftritt der Landhelden Bigband, bestehend aus herausragenden Schermbecker Musikern! Seit drei Jahren laufen Gespräche und Vorbereitungen, jetzt ist es endlich soweit. Unter der Leitung von Marcell Oppenberg kann Schermbeck gespannt sein, was Schermbeck zu bieten hat.
Im Dezember ist ein gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern für Jung und Alt auf dem Rathausplatz geplant. Hierzu folgen in Kürze weitere Details.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungsorten und -zeiten der einzelnen Veranstaltungen gibt es auf dem Flyer, der in naher Zukunft an die Schermbecker Haushalte verteilt wird, oder online auf der Homepage www.schermbecker-landhelden.de. Karten gibt es im Vorverkauf online auf der Internetseite oder an den Vorverkaufsstellen Rathaus Schermbeck, Volksbank Schermbeck und Niederrheinische Sparkasse. Der Verkauf startet ab sofort. Die Landhelden legen Interessierten nahe: „Als Veranstalter sind wir auf den Vorverkauf angewiesen, hauptsächlich kurzfristig über die Abendkasse Eintrittskarten zu kaufen, erschwert vor allem zukünftige Planungen